Weitere Kinderbetreuungsplätze in der Samtgemeinde Sachsenhagen rücken näher. Bei seiner jüngsten Sitzung hat sich der Samtgemeinderat einstimmig für die Vergabe von Bau und Betrieb der beiden geplanten Einrichtungen in Sachsenhagen und Hagenburg entschieden. Dabei hatten zwei verschiedene Bewerber Erfolg.
Samtgemeinde Sachsenhagen. Die neue Einrichtung in Hagenburg, die im aktuell noch stillgelegten Neubaugebiet am Mühlenwege entstehen soll, geht an die Kirchengemeinde Altenhagen-Hagenburg sowie die Investorengruppe Rakelbusch und Tessmer. In Sachsenhagen hingegen, wo die neue Einrichtung auf der Wiese gegenüber dem Outdoorladen an der Straße Dühlfeld errichtet werden soll, bekommt die PME Familienservice GmbH aus Berlin den Auftrag.
Wie Samtgemeindebürgermeister Jörn Wedemeier mitteilte, habe es sechs Bewerber für den Standort in Hagenburg und fünf für den in Sachsenhagen gegeben. In einer Arbeitsgruppe aus acht Ratsmitgliedern und Vertretern der Verwaltung habe man sich die baulichen und pädagogischen Konzepte vorstellen lassen und anhand des vorab erstellten Kriterienkataloges die besten Angebote ermittelt sowie diese dann dem Rat zur Abstimmung empfohlen.