Seit Montag wird nun auch in Schaumburg geimpft. Zunächst sind mobile Teams in Heimen unterwegs, ab dem heutigen Freitag sollen dann aber auch Klinik-Mitarbeiter und Pflegepersonal das Mittel verabreicht bekommen. Dazu öffnet das Impfzentrum in Stadthagen zum ersten Mal seine Türen. Der Impfstoff soll anschließend aufgebraucht sein.
Landkreis. Der Impfstart in Schaumburg ist am Montag in Lindhorst reibungslos abgelaufen. Anschließend ging es in anderen Alten- und Pflegeheimen weiter. Und auch in der Stadthäger Festhalle, die für mindestens sechs Monate als Impfzentrum dienen wird, ist alles vorbereitet. Parallel zum Impfstart haben die Mitarbeiter – es gab zwölf Neueinstellungen – dort unter Aufsicht des Leiters Thomas Bremer einen Probelauf absolviert. Auch die mobilen Teams haben in einem Provisorium ihren Einsatz geübt.
Theoretisch könnte es also losgehen, alles ist vorbereitet. Allerdings mangelt es an ausreichend Impfstoff. Dennoch wird der Betrieb in der Festhalle am heutigen Freitag aufgenommen. Allerdings nur für Pflegepersonal und Krankenhausmitarbeiter. Wie berichtet, wird das Personal aus Altenheimen direkt vor Ort gemeinsam mit den Bewohnern geimpft. Allerdings nicht alle, um die Betreuung zu gewährleisten. Zusätzlich soll ab heute auch Klinik-Personal von der Intensiv- und Isolierstation geimpft werden. „Das haben wir mit dem Krisenstab des Krankenhauses abgesprochen“, so Bremer.