Der Schulstart steht vor der Tür. Wie lange kann das in der bereits laufenden vierten Welle mit der Delta-Variante gut gehen? Niedersachsen strebt durchgehenden Präsenzunterricht an, was bedeutet, dass die Kinder in den ersten Wochen durchgehend die Maske tragen müssen – auch im Unterricht.
Stadthagen. „Das ist ein sportliches Vorhaben“, sagt Petra Ammon. Die Schulleiterin der Grundschule Am Sonnenbrink verspürt durchaus Bauchschmerzen, wenn sie an das kommende Schuljahr mit den aktuellen Vorgaben denkt. „Man liest ja täglich von den steigenden Zahlen.“ Aber der Wunsch des Ministeriums sei der Präsenzunterricht. Es gelte nun, Erfahrungen in den kommenden Wochen zu sammeln.
Die aktuelle Corona-Verordnung sieht in diesem Zusammenhang vor, dass die Kinder in den ersten Wochen durchgehend die Mund-Nasen-Bedeckung tragen – auch im Unterricht. Bisher waren die Masken nur auf den Wegen in die Klassenräume oder in die Pause zu tragen. Das sei auch unproblematisch für die Schüler gewesen. Aber: „Einen ganzen Tag die Masken zu tragen wird sicher anstrengend für die Kinder“, vermutet Ammon.