Stadthagen /<wbr> Nachruf

Trauer um Wolfgang Blindow

Stadthagen.  Blindow war über Jahrzehnte hinweg immer wieder ein Schulpionier. Angetrieben haben ihn eigene Erfahrungen als Werkstudent auf dem Bau. Er wollte so viel Praxis wie möglich mit Theorie verbinden, um seinen Studierenden später ein besseres berufliches Vorankommen zu ermöglichen.
Begonnen hat dies in den fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts in der Echternstraße in Stadthagen mit einem Techniker- und Werkmeister-Lehrinstitut. Das war die Wiege eines Schulunternehmens, das heute an etlichen Standorten in Deutschland rund 50 Ausbildungsgänge bietet. Der Unternehmungslustige gilt unter Wegbegleitern wie Siegfried Groth, der mehr als 40 Jahre in führenden Positionen für den Verstorbenen gearbeitet hat, als "zielstrebig", für den es "immer eine Lösung" gegeben habe. Groth bezeichnet seinen Langzeit-Chef als sehr umgänglich: "Man konnte mit jedem Problem zu ihm kommen."
Blindows Schaffenskraft und Ideenreichtum dürfte besonders in der Technikerausbildung, der Altenpflegeausbildung – die in Stadthagen eng mit der Seniorenwohnanlage Rosenhof verbunden ist – sowie in diversen Ausbildungen für Betriebswirte starke Akzente gesetzt haben.
Zur Persönlichkeit von Wolfgang Blindow gehörten eine sehr gesellige und eine soziale Seite. Die gesellige Seite kennen Generationen von Blindow-Mitarbeitern von unzähligen Feiern und anderen Anlässen, und beim Historischen Schützenfest der Kreisstadt war der Unternehmungslustige ohnehin dabei, wenn sein Terminkalender mitmachte. Für sozial steht unter anderem Blindows Mitgliedschaft im Lions Club.
Dabei – wenn es erforderlich schien auch mit Wortgewalt – war der Verstorbene auch, wenn sein Stadthagen mal nicht so gut vom Licht beschienen war. So beim Problemkind nördliche Altstadt, als es um neue Wege für das Quartier ging, in dem seine Erfolgsgeschichte begonnen hatte. Man kann sicher sein: Hätte die tödliche Krankheit nicht obsiegt, hätte der lebenslustige Pionier und Bürger bestimmt noch etliche Ideen präsentiert.  jl

Mehr aus Stadthagen

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken