Unbekannte zündeln vor Wohnhaus
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/SIUE5MJFZ67QQOVMIDQP3RCESA.jpg)
STADTHAGEN. Ob es sich um einen außer Kontrolle geratenen Dumme-Jungen-Streich handelt oder ob tatsächlich jemand Feuer legen wollte, sei derzeit noch nicht abzuschätzen, erklärte gestern ein Polizeisprecher. Die Beamten ermitteln in alle Richtungen.
Zunächst stellte der Hausmeister der Immobilie am vergangenen Freitag gegen 10 Uhr morgens fest, dass ein Gartenstuhl aus Kunststoff von einer Terrasse brannte. Der Täter müsse ihn demnach zuerst angezündet und dann an die Hauswand geschoben haben. Das Feuer ging von allein aus, die Wand wurde bis auf Rußschwärzungen nicht beschädigt.
Die herbeigerufene Polizei stellte fest, dass vermutlich außerdem ein Stück brennendes Papier in einen Briefkasten geworfen worden war und zusätzlich versucht wurde, ein Fliegengitter an einem Wohnungsfenster zu beschädigen. Alle Feuer gingen von selbst aus. "Personen waren zu keinem Zeitpunkt gefährdet", erklärt der Polizeisprecher. Gestern gegen 10.30 Uhr muss dann jemand versucht haben, in der Nähe des Hauses gelagertes Dämmmaterial in Brand zu stecken. Wieder entdeckte der Hausmeister den Schaden. jcp
Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon (05721) 40040 entgegen.