Das Jahr 2023 läuft für Fahrgäste der S-Bahn Hannover bei allen Unwägbarkeiten entspannter: Der Trend aus dem Januar, dass die Züge pünktlicher sind, setzt sich fort. Doch hinter den Kulissen läuft das Tauziehen um die Zukunft der S-Bahn weiter. Ein Vorschlag der Regions-SPD sorgt nun für Diskussionen.
Christian Zett
Landkreis.Die Pünktlichkeitswerte im S-Bahn-Netz, das Transdev im Juni 2022 komplett übernommen hatte, verbessern sich: Schon Ende Januar hatte die NDZ berichtet, dass noch im November und Dezember des Vorjahres fast jede vierte Fahrt mehr als fünf Minuten verspätet war. Als mehrere Baustellen von DB Netz fertig waren, sank der Wert deutlich. Und vor einigen Tagen berichtete die HAZ, im Februar seien 89 Prozent aller Fahrten nicht mehr als fünf Minuten verspätet gefahren: Die Fünf-Minuten-Grenze stammt aus den Vertragsvereinbarungen zwischen Region und Transdev: Dort ist vereinbart, dass 96 Prozent aller Züge diesen Wert einhalten müssen.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.