Der Termin steht fest: Die Schaumburger Regionalschau 2023 findet vom 21. bis 23. April auf dem Festplatz Stadthagen statt
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/7BFPE6YGI2NRKBCJW64M7CBCQI.jpg)
Während der Regionalschau ist der Stadthäger Festplatz nicht wiederzuerkennen – so wie hier zuletzt 2017.
© Quelle: Archiv
Landkreis. Sie ist die größte Messe dieser Art zwischen Hannover und dem nördlichen Ruhrgebiet – und eine herausragende Veranstaltung in der Region: die im Dreijahresrhythmus stattfindende Schaumburger Regionalschau (SRS) auf dem Stadthäger Festplatz.
Die Ausgabe 2020 musste wegen der heraufziehenden Corona-Pandemie zunächst zweimal verlegt und schließlich ganz abgesagt werden. Im kommenden Frühjahr soll es nun aber endlich wieder eine Regionalschau geben: vom 21. bis 23 April 2023. Dann werden in der Kreisstadt nach sechsjähriger SRS-Pause rund 200 Aussteller und Zehntausende Besucher erwartet.
Lesen Sie auch
Unter dem bewährten Motto „Leistung und Lebensqualität“ hat sich die Regionalschau seit Anfang des Jahrtausends zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt. Das liegt nicht zuletzt an der abwechslungsreichen Mischung unterschiedlicher Formate: Kundenevents, Vorträge, Netzwerktreffen, Gastronomie-Angebote und abendliche Partys. „Das Ganze hat damit fast schon Festivalcharakter“, sagt Michael Angelis von der Veranstaltungsagentur der Schaumburger Nachrichten, die das Event in Kooperation mit dem Landkreis Schaumburg verantwortet.
Hinzu komme die besondere Gestaltung des Festplatzes, der dafür kaum wiederzuerkennen sei. Im Mittelpunkt stehen aber traditionell die zahlreichen Aussteller mit ihren Ständen, die in den nach Branchen geordneten Hallen einen Querschnitt der heimischen Wirtschaft präsentieren.
„Ohne das große Engagement zahlreicher Unterstützer aus der Region wäre eine Veranstaltung in diesem Rahmen gar nicht durchführbar“, betont SN-Geschäftsführer Marc Fügmann. Eröffnet wird das Spektakel am Abend des 20. April im Beisein von Ausstellern und Vertretern des öffentlichen Lebens – allen voran Landrat Jörg Farr.
Das war die Regionalschau 2017:
Schaumburger Regionalschau 2017
Drei Tage Regionalschau im Rückblick. Viele schöne Augenblicke und interessante Meinungen haben wir in Bild und Ton festgehalten.
Das Anmeldefenster für Aussteller öffnet sich voraussichtlich im August: "Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben", sagt Veranstaltungsmanager Angelis. Fragen beantwortet er schon jetzt unter: (0 57 21) 80 92 60 oder sn-angelis@madsack.de. Von Holger Buhre