ARD-Film „Die verlorene Zeit“

Liebe in Zeiten des Horrors

Flucht aus dem KZ: Hannah (Alice Dwyer) und Tomasz (Mateusz Damiecki) werden von SS-Schergen verfolgt.

Flucht aus dem KZ: Hannah (Alice Dwyer) und Tomasz (Mateusz Damiecki) werden von SS-Schergen verfolgt.

Der Film beginnt, wie andere Geschichten enden würden: Die Jüdin Hanna (Alice Dwyer) und der politische Häftling Tomasz (Mateusz Damiecki) haben sich 1944 im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau ineinander verliebt. Der tollkühne Plan des Polen, in Uniform das Lager zu verlassen und Hanna kurzerhand mitzunehmen, funktioniert. Doch dann verlässt die beiden das Glück: Tomasz muss Fotos vom Konzentrationslager zum polnischen Untergrund bringen - und kehrt nicht mehr zurück.

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Hanna erleidet eine Fehlgeburt. Stefania, die Mutter ihres Geliebten (Susanne Lothar in einer ihrer letzten Rollen), ist schockiert über die Liebe ihres Sohns zu einer Jüdin und liefert die junge Frau fast den Nazis aus. In der festen Überzeugung, Tomasz sei im Untergrund gestorben, macht sich Hanna auf den Heimweg nach Berlin. Stefania wird ihrem Sohn später sagen, sie sei tot.

Regisseurin Anna Justice, deren erfolgreiches Erstlingswerks noch ein Kinder- und Jugendfilm war („Max Minsky und ich“, 2007), hat sich einem völlig anderen Genre zugewandt. Nach einem Drehbuch von Pamela Katz („Rosenstraße“) erzählt sie die Geschichte einer Liebe, die nicht nur die Wirren des Krieges, sondern auch mehrere Jahrzehnte überdauert: Die Flucht des Paares wird in eine Rahmenhandlung gebettet, die in den Siebzigern spielt. Hanna lebt mittlerweile in New York und ist verheiratet. Eines Tages sieht sie zufällig ein Fernsehinterview, in dem ein Mann die Geschichte von Hanna und Tomasz erzählt.

TV-Tipp

„Die verlorene Zeit“ | ARD
Mit Susanne Lothar und Dagmar Manzel
Mittwoch. 20.15 Uhr

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Immer wieder springt der Film zwischen Zeitebenen hin und her: Während Hanna mehrmals nur um Haaresbreite erst den Deutschen und dann den Russen entkommt, ist ihr älteres Alter Ego (Dagmar Manzel) völlig durch den Wind und versucht verzweifelt, telefonisch Kontakt zu Tomasz im fernen Polen aufzunehmen. Da sie ihre Familie nicht einweiht, ist vor allem ihr Mann (David Rasche) in großer Sorge.

Die dramaturgische Konstruktion ist reizvoll, tut dem Film aber nicht gut, weil die Sprünge zwischen den Zeitebenen nicht harmonisch, sondern meistens recht abrupt erfolgen. Die Szenen aus den Kriegsjahren wirken ausgesprochen glaubwürdig, zumal Deutsche, Polen und Russen in ihren jeweiligen Muttersprachen reden dürfen, während die Darsteller der Amerika-Ebene synchronisiert worden sind; dadurch entsteht atmosphärisch ein Bruch.

Das gilt auch für den Wechsel der Hauptdarstellerinnen: Der Unterschied zwischen Alice Dwyer und Dagmar Manzel ist einfach zu groß. Dass Regisseurin Justice den beiden blauäugigen Schauspielerinnen braune Kontaktlinsen verpasst hat, wäre wiederum gar nicht nötig gewesen. Ein anderes Manko ist ohnehin entscheidender: Es gelingt der Regisseurin zumindest nicht durchgängig, die innere Spannung der Geschichte zu vermitteln. Vielen Szenen hätte eine Straffung gutgetan; für die ungewöhnliche Länge von 105 Sendeminuten hat der langsam erzählte Film ohnehin zu wenig Handlung zu bieten. Da sind vergleichbare Teamworx-Produktionen wie „Unsere Mütter, unsere Väter“ oder „Schicksalsjahre“ von ganz anderem Kaliber. Und dass Tomasz, der Ältere (Lech Mackiewicz), am Ende fließend Deutsch spricht, ist auch nicht plausibel. Aber die Bildgestaltung (Sebastian Edschmid) ist herausragend.

Von Tilmann P. Gangloff

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