Schulschließungen wegen Corona: TV-Sender ändern Programm für Kinder
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/RB6ROP4ANRCUVO5YVZCAPXEXKQ.jpg)
Schulkinder können jetzt noch mehr Lernprogramme im Fernsehen schauen.
© Quelle: picture alliance / ZB
In ganz Deutschland schließen die Schulen, um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen. Besonders wenn die Eltern nicht von zu Hause aus arbeiten, haben sie nicht die Zeit, ihre Kinder minütlich zu beschäftigen. Aus diesem Grund ändern viele Fernsehsender nun ihr Programm.
“Logo!” sendet Spahn-Interview
So hat der gemeinsame Kinderkanal von ZDF und ARD laut “Tagesspiegel” ein Programm für Kinder alle Altersstufen mit Informations- und Unterhaltungsgehalt geplant. Das Nachrichtenprogramm der Show “Logo!” wird wie zuvor täglich um 11.05 Uhr und um 19.50 Uhr senden. Am Montag zeigen die Sendung ein Interview mit Gesundheitsminister Jens Spahn.
Darüber hinaus zeigt Kika ab 9.35 Uhr Serien für Schulkinder. Ab 11.15 Uhr überträgt der Sender im täglichen Wechsel die Shows “Wissen macht Ah!”, “PUR+”, “Anna und die wilden Tiere” und “Löwenzahn”. Ab Mittwoch zeigt Kika dann „Die beste Klasse Deutschlands – Spezial“ mit Quizspielen und Experimenten. Besonders wird es ab dem 6. April: Um 19.25 Uhr strahlt Kika die “Die beste Klasse Deutschlands”-Wochenrunden aus. Hierbei wird von zu Hause aus um den Sieg gespielt, so der “Tagesspiegel”.
Lernformate mit Unterrichtsmaterialien
Besonders viel lernen können Schüler bei ARD Alpha und in der BR-Mediathek. Der TV-Kanal der ARD kooperiert mit dem Bayerischen Rundfunk und mit dem Bayerischen Kultusstaatsministerium und sendet von 9 bis 12 Uhr Lernformate aus verschiedenen Unterrichtsfächern. Das WDR zeigt täglich die “Sendung mit der Maus” und SWR 3 überträgt vormittags “Tigerenten Club Spezial” und die “Planet”-Lernformate.
Unterhaltungsformate bei SuperRTL
SuperRTL zeigt vor allem Kinderserien und -filme. Der Sender kürzt das Vorschulformat “Toggolino” und überträgt stattdessen ab 8.55 Uhr und 12.20 Uhr Unterhaltungsshows für ältere Kinder. Zusätzlich sendet SuperRTL jeden Tag eine andere Serie, darunter unter anderem “Sally Bollywood” und “Die Tom und Jerry Show”.
RND/am