Menü
Anmelden
Wetter wolkig
13°/ -1° wolkig
Thema Hitzewelle

Hitzewelle

Anzeige

Alle Artikel zu Hitzewelle

Die Bilanz des Deutschen Wetterdienstes zeigt: Der Juli war insgesamt warm, mit deutlich zu wenig Niederschlag und viel Sonnenschein. Dabei gab es allerdings große Unterschiede zwischen dem Norden und Süden Deutschlands.

30.07.2020

Wegen der Gluthitze ruft der französische Wetterdienst Météo France für mehrere Départements die zweithöchste Warnstufe aus. Am Freitag dürfte das Thermometer in Teilen des Landes auf bis zu 40 Grad steigen. Der Temperaturrekord aus dem vergangenen Jahr wackelt aber noch nicht.

29.07.2020

Vor einem Jahr ist in Lingen im Emsland der deutsche Hitzerekord gefallen. Am 25. Juli 2019 registrierte die Wetterstation die historische Marke von 42,6 Grad. Derzeit liegen die Temperaturen deutlich niedriger – und es ist weiter keine Hitzewelle in Sicht.

25.07.2020

Im vergangenen Jahr hat Lingen im Emsland einen (umstrittenen) Hitzerekord aufgestellt: 42,6 Grad sollen gemessen worden sein. Dieses Jahr hat es zur gleichen Zeit rund 20 Grad weniger.

25.07.2020

Sibirien erlebt in diesem Sommer eine sonst unübliche Hitzewelle. Alleine im Juni waren die Durchschnittstemperaturen bis zu zehn Grad höher. Diesen Temperaturanstieg bekommt auch die Arktis zu spüren: Dort sorgt die Hitzewelle dafür, dass der Schnee schneller schmilzt.

24.07.2020

Sibirien erreicht in diesem Sommer Rekordtemperaturen von bis zu 38 Grad. Der Grund liegt nach Ansicht eines internationalen Forscherteams eindeutig im Klimawandel. Die Experten rechnen damit, dass die Temperaturen bis 2050 um bis zu 5 Grad ansteigen.

24.07.2020

Vor einem Jahr schrieb Lingen Geschichte: Die dortige Wetterstation meldete 42,6 Grad - so heiß war es noch nie in Deutschland. Experten zweifelten sofort an dem Rekord - der Deutsche Wetterdienst inzwischen auch. Ob der Temperaturrekord bleibt?

22.07.2020

Die Eisbären in der Arktis sind wegen des Klimawandels stark gefährdet. Bis zum Jahr 2100 könnte die Population dort verschwinden. Forschern zufolge ist es unwahrscheinlich, das Aussterben mancher der Arten noch zu verhindern.

21.07.2020

Japan wird derzeit von einer brutalen Hitzewelle überrollt. Durch die zusätzliche Maskenpflicht aufgrund von Corona fürchten viele Eltern um ihre Kinder. Viele reißen sich daher um besondere Sonnenschirme, die ihre Kinder auf dem Schulweg vor den heißen Temperaturen schützen sollen.

19.07.2020

In Portugal steigen die Temperaturen am Wochenende auf bis zu 42 Grad an - durch die Hitzewelle droht enorme Trockenheit und Waldbrandgefahr. Präsident Marcelo Rebelo de Sousa nutzt das Wetter, um sich eine Auszeit am Strand zu gönnen. Dort macht er sich obenrum frei, wie ein Video zeigt.

17.07.2020

In der russischen Stadt Werkojansk in Sibirien wurde ein neuer, regionaler Temperaturrekord gemessen: Das Thermometer stieg auf 38 Grad – und das beunruhigt die Klimaforscher.

26.06.2020

Mehrere Menschen sind am Wochenende in Seen und Flüssen ums Leben gekommen, besonders tragisch ist der Tod einer Mutter und ihres Sohnes im Rhein. Die DLRG warnt nun: Die Zahl der tödlichen Badeunfälle könnte in diesem Sommer besonders stark ansteigen – wegen Corona.

29.06.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10