Menü
Anmelden
Wetter heiter
21°/ 5° heiter
Thema Spargel
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Spargel

Anzeige

Alle Artikel zu Spargel

Der Verein Niedersächsische Spargelstraße, dessen Geschäftssitz in Burgdorf ist, hat sich einen neuen Internetauftritt zugelegt. Die bisherige Präsenz im weltweiten Datennetz datierte aus dem Jahr 1998 und hatte trotz einiger Aktualisierungen im Laufe der Zeit Patina angesetzt.

Anette Wulf-Dettmer 27.04.2015
Der Norden

Frühlingshafte Temperaturen - Sonne treibt Spargelernte voran

Freunde des Edelgemüses können sich freuen: Die frühlingshaften Temperaturen lassen den Spargel in Niedersachsen sprießen. Bisher wachsen die zarten Stangen aber nur unter Tunnelfolien. 150 bis 200 Kilogramm holten die Betriebe zurzeit täglich vom Feld.

20.04.2015

Frischer Spargel enthält vor allem eins: Wasser. Das ist gut für die Kalorienbilanz. Ohne Butter, Soßen oder Beilagen liefert das Gemüse gegart nur 19 Kalorien pro 100 Gramm.

15.04.2015

Die beginnende Spargelsaison hat nicht nur schöne Seiten. Auf der Bundesstraße 6 bei Nienburg hat die Polizei einen technisch mangelhaften und um mehr als zwei Tonnen überladenen Bus mit 50 rumänischen Saisonarbeitern gestoppt.

10.04.2015

Dramatische Sturmschäden auf Niedersachsens Spargelfeldern: Weil Orkan „Niklas“ die Folien auf den Feldern weggeweht hat, reift das Gemüse langsamer. Zum offiziellen Saisonstart am Donnerstag wird deshalb auch weniger Spargel auf den Markt kommen als geplant, hieß es bei der Landwirtschaftskammer.

10.04.2015

Für die Spargelbauer startet die Erntesaison. Wobei der Spargel auf Feldern mit Fußbodenheizung schon längst geerntet wird. Ohnehin wird um kaum eine Pflanze so viel Aufheben gemacht wie um den Spargel.

09.04.2015

Der erste Spargel ist da. Am Ostersonnabend war es soweit: Die rumänischen Erntehelfer zogen bei Spargellandwirt Jörg Heuer die Stangen des Edelgemüses aus den Feldern im Fuhrberger Anbaugebiet.

07.04.2015

Der erste heimische Spargel ist da. In einigen Bundesländern ist die Saison am Mittwoch (8. April) eröffnet worden - etwa in Bayern und in Schleswig-Holstein. In der Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern geht's am Freitag offiziell los.

08.04.2015

Die Folgen von Orkan „Niklas“ behindern in Niedersachsen den Start in die Spargelsaison. Auf vielen Flächen sind hektarweise die Folien weggeflogen, die das edle Gemüse vor Kälte und Unkraut schützen sollen. Zum offiziellen Saisonstart an diesem Donnerstag werde zunächst weniger Spargel auf den Markt kommen als geplant.

07.04.2015

Sturm „Mike“ hat in der Nacht zum Montag auch im Stadtgebiet von Burgdorf Schäden angerichtet. Die Windböen rissen Dachpfannen von Häusern, entwurzelten Bäume und zerstörten auf Spargelfeldern die Folienabdeckungen.

30.03.2015

Bei Spargel gilt: "Der Geschmack ist umso intensiver, je gleichmäßiger er wächst", erklärt Spargelbauer Franz Peter Allofs aus Walbeck im Rheinland. Das sei bei höheren Temperaturen eher gegeben als bei den momentanen Wetterschwankungen.

01.04.2015

Die Wunstorfer können sich schon bald auf den ersten Freilandspargel freuen. Nach einer Probegrabung am Donnerstag wird die Spargelsaison 2015 voraussichtlich schon zu Ostern eröffnet.

26.03.2015
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Anzeige