Menü
Anmelden
Wetter heiter
21°/ 5° heiter
Thema Spargel
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Spargel

Anzeige

Alle Artikel zu Spargel

Hagenburg (jpw). „Es ist stressiger als sonst, aber es ist angenehmer Stress.“ Spargelbauer Wilhelm Rust hatte nur wenig Zeit, diesen Satz als Zusammenfassung eines ganzen Morgens auszusprechen. Der Besuch des NDR-Fernsehteams auf seinem Hof beanspruchte die volle Aufmerksamkeit von ihm und seiner Frau Susanne.

09.06.2010

Mit den angekündigten höheren Temperaturen wird nach Einschätzung des Landvolk-Pressedienstes (LPD) auch der Spargel wieder sprießen. Mit dem größeren Angebot sinken dann laut Frank Uwihs, Anbauberater bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen gleichzeitig auch die Preise.

08.06.2010

Wo der Spargel hingeht, ist bekannt: In die Münder der Feinschmecker. Doch wo kommt er her, und wie wird er geerntet? Am niedersächsischen „Tag des offenen Hofes“ bei Familie Rust in Hagenburg am Sonntag, 13. Juni, erhalten die Besucher einen spannenden Einblick in das Landleben. Ein buntes Unterhaltungsprogramm soll den Tag abrunden.

28.05.2010

Heute startet das 16. Stadthäger Maifest. Bis zum Sonntag nachmittag wird auf dem Marktplatz ein vielfältiges Programm geboten.

27.05.2010

Woran liegt es, dass die Temperaturen seit mehr als zwei Wochen kaum mal 15 Grad erreichen und die Sonne sich rar wie Edelmetall macht? Ganz einfach: Schaumburg liegt in diesen Tagen, wenn man so will, auf der falschen Seite der globalenTemperaturgrenze. Und das hat reichlich Nebenwirkungen.

17.05.2010

„Man kann von einem Jahrhundertereignis sprechen“: Der Deutsche Wetterdienst in Hamburg und andere Wetterexperte halten sich zurück mit Prognosen für das Wetter in den kommenden Tagen. Auch dem Spargel fehlt die Sonne.

Bernd Haase 14.05.2010

Das schlechte Wetter macht Niedersachsens Spargelanbauern schwer zu schaffen. „Die Situation ist ziemlich schlimm. Wir haben nur 50 Prozent der Erträge eines normalen Jahres“, sagte der Vorsitzende der Vereinigung der Spargelanbauer des Landes, Dietrich Paul, in Hoya (Kreis Nienburg) am Mittwoch.

13.05.2010

In Niedersachsen kommt die Spargelernte in Schwung und die erste Bilanz fällt bereits positiv aus. „Wir sind sehr zufrieden mit der bisherigen Ernte“, sagte der Vorsitzende der Vereinigung der Spargelanbauer in Niedersachsen, Dietrich Paul.

29.04.2010
Aus dem Landkreis

Kreis Schaumburg / Spargelzeit - Spargel voraussichtlich ab Ende April

Spargelzeit? Jetzt schon? Landwirt Christian Rust aus Hagenburg ist froh, wenn er am letzten Aprilwochenende die ersten Stangen aus dem gegenwärtig noch viel zu kalten und nassen Boden stechen kann.

05.04.2010

Eigentlich ist die Grünkohlzeit fast vorbei und die Welt sehnt sich eher nach Spargel, möchte man meinen. Aber nicht so in Rodenberg. Bei den Schützen werden die Herrenabende nach einer goldenen Regel begangen: „Grünkohl satt und Bregenwurst!“ Mit diesem erdverbundenen Brauch pflegt die Herrenrunde seit Gründungsvater Heinz-G. Katz das traditionelle Wettessen am Vierertisch, bei dem es ganz genau „um die Wurst geht“.

04.03.2010

Das warme Wetter im Frühjahr hat den niedersächsischen Spargelbauern eine gute Ernte beschert. „Der April war sehr gut. Da ist der Spargel quasi in den Himmel geschossen“, sagte der Vorsitzende der Vereinigung der Spargelanbauer, Dietrich Paul, in Hoya (Kreis Nienburg).

19.06.2009

Die 800 Spargelanbauer in Niedersachsen sind mit ihren Erträgen aus der diesjährigen Ernte zufrieden.

10.06.2009
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Anzeige