Menü
Anmelden
Wetter heiter
21°/ 5° heiter
Thema Spargel
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Spargel

Anzeige

Alle Artikel zu Spargel

Die Spargelsaison scheint gesichert: Wie Rumäniens Innenminister mitteilte, dürfen Erntehelfer trotz Corona-Krise mit dem Flugzeug ins Ausland reisen. Das dürfte die deutschen Landwirte besonders freuen.

04.04.2020

Erst seit die deutsch-polnische Grenze so gut wie geschlossen ist, fällt auf, wie stark die Grenzregionen bereits zusammengewachsen sind. Zehntausende Polen pendeln normalerweise jeden Tag nach Deutschland zur Arbeit, nun bleiben viele bei ihrer Arbeitsstelle. Der Polen-Koordinator der Bundesregierung, Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD), fordert: “Die enge Verbindung im Grenzraum darf nicht zusammenbrechen.”

01.04.2020

Die Probleme der Spargelbauern, denen in der Corona-Krise Erntehelfer aus Osteuropa fehlen, haben in Niedersachsen große Resonanz ausgelöst. Nicht jeder Freiwillige ist aber für den Einsatz geeignet.

31.03.2020

Wegen der Corona-Krise ist die Spargelernte in Gefahr. Erntehelfer aus anderen Ländern dürfen derzeit nicht ins Land reisen. Nun melden sich aber viele Freiwillige, die bei der Ernte aushelfen wollen.

27.03.2020

Wegen der Corona-Krise dürfen Saisonarbeiter nicht mehr nach Deutschland einreisen. Das stellt Spargelbauer wie Peter Strampe aus Niedersachsen vor große Herausforderungen – er beschäftigt normalerweise nur Erntehelfer aus Rumänien und Polen. Dass deutsche Arbeitskräfte den Ausfall ausgleichen können, bezweifelt er.

27.03.2020

Innenminister Horst Seehofer hat eine Einreisesperre für Saisonarbeiter verhängt. Julia Klöckner befürchtet Engpässe bei Obst und Gemüse. Die Landwirtschaftsministerin spricht von einem “harten Schlag”.

25.03.2020

Ein Grünlandbiotop soll auf einen Spargelfeld entstehen – als Ausgleich für den Bau der Recyclinganlage am Fuß des Wathlinger Kalibergs. Die Bürgerinitiative Uetze kritisiert: „Maßnahme kommt vermutlich zu spät.“

25.03.2020

Auch wenn wegen Corona die meisten Innenstadtgeschäfte geschlossen sind: In der Markthalle sind alle Lebensmittelstände geöffnet. Dort kann man jetzt in entspannter Atmosphäre einkaufen, und die Händler freuen sich über Kundschaft. Ein Rundgang.

25.03.2020

Die Spargelzeit in Burgwedel beginnt. Doch die Landwirte in Fuhrberg kämpfen mit Widrigkeiten: Nicht alle angestammten Erntehelfer können wegen der Corana-Pandemie anreisen. Ersatz ist schwer zu finden – und der Verkauf auch noch nicht geregelt.

24.03.2020

Auch die Landwirtschaft bekommt die Corona-Epidemie auf vielen Ebenen zu spüren. Etliche osteuropäische Saisonarbeiter auf den Betrieben in Uetze sind abgereist oder gar nicht erst gekommen.

24.03.2020

Die Grenzschließungen zur Eindämmung der Coronavirus-Epidemie haben schwere Folgen für Deutschlands Landwirte. Erntehelfer aus Osteuropa, die bald zu Hunderttausenden auf den Äckern hierzulande gebraucht werden, gelangen nicht mehr ins Land. Bundeslandwirtschaftsministerin Klöckner schlägt jetzt den Einsatz von Asylbewerbern in der Landwirtschaft vor.

24.03.2020

Das Coronavirus trifft auch die landwirtschaftlichen Betriebe in Neustadt und der Region. Beim Suttorfer Betrieb von Hendrik Lübbert fehlen Aushilfen, weil rumänische Erntehelfer aufgrund der Pandemie mit Reisebeschränkungen zu tun haben.

23.03.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige