Menü
Anmelden
Wetter heiter
21°/ 5° heiter
Thema Spargel
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Spargel

Anzeige

Alle Artikel zu Spargel

Noch im April wird es frischen Spargel aus Fuhrberg geben. Der Hof Heuer eröffnet am 6. April sein Zeltrestaurant, der Biohof Wöhler beginnt zwei Wochen später mit der Ernte.

21.03.2018

Zwar sind schon geringe Mengen deutscher Spargel von beheizten Feldern auf dem Markt. Mit dem Start der regulären Ernte rechnen die Landwirte aber erst nach Ostern. Grund sind die wieder frostigeren Temperaturen.

18.03.2018

Der Spargel, die Schülerzeitung des Erich-Kästner-Gymnasiums, ist am Sonnabend mit dem Juniorenpressepreis 2017 ausgezeichnet worden. In der Kategorie Gymnasium kam die Redaktion auf den zweiten Platz.

07.03.2018
Rund um die Welt

Grünkohl und "Wilder Stinker" - Regionen werben mit Kulinarischem

Nienburger Spargel, Ostfriesentee oder Produkte mit dem Siegel "Typisch Harz": Vielerorts in Niedersachsen sollen Spezialitäten Touristen anlocken. Nach Expertenmeinung klappt dies nur, wenn die Erzeugnisse zur Region passen und die Qualität stimmt.

05.03.2018

Maschinen in der Landwirtschaftschaft sind zuweilen groß – mit Rädern, hinter denen sich ein Bauer verstecken kann. Das war zumindest jahrelang die Regel. Aber es geht auch anders, smarter. Das zeigt nicht nur ein autonom fahrender Roboter von Fendt.

17.11.2017

Die Landwirte in Niedersachsen haben in diesem Jahr so viel Spargel geerntet wie seit Jahren nicht mehr. Landesweit seien nach vorläufigen Zahlen rund 30 300 Tonnen gestochen worden, fast 15 Prozent mehr als im vergangenen Jahr, teilte das Landesamt für Statistik am Dienstag mit.

08.08.2017

Einen Schaden von gut 12 000 Euro hat am Freitag gegen 8 Uhr eine 34 Jahre alte Autofahrerin verursacht. Die Frau war mit ihrem VW Touran auf der Straße Spargelfeld unterwegs und wollte nach links auf die Burgdorfer Straße abbiegen.

Antje Bismark 06.08.2017

Die Spargelernte lag 2017 mit einem Plus von 16 Prozent deutlich über dem sechsjährigen Schnitt. Grund waren die sommerlichen Temperaturen zu Beginn des Jahres. Dagegen sieht es bei der Erdbeerente dieses Jahr schlecht aus – und deshalb steigen die Preise.

19.07.2017
Kolumnen

Minigolfwissen mit Uwe Janssen - 18 Sommerlöcher

Es gibt eine Spargelzeit, es gibt eine Grünkohlzeit. Und es gibt eine Minigolfzeit. Die ist irgendwo zwischen Spargel und Grünkohl, je nach Region und Ferienlage.

07.07.2017

Familie Brühne aus Ilten beherbergt zum zweiten Mal Kinder aus Gomel, einer Stadt in der Nähe von Tschernobyl. Das Projekt wird seit Jahren von der Evangelisch-lutherischen Landeskirche organisiert. Dabei werden die weißrussischen Kinder für vier Wochen in Gastfamilien untergebracht.

02.07.2017

Die Spargelbauer blicken auf eine sehr durchwachsene Saison zurück. Von der geernteten Menge her rechnen die Experten für die deutschen Anbaugebiete mit einer Ernte auf Vorjahresniveau - was etwa 120 000 Tonnen Spargel entspricht. Mit den Erlösen sind die Erzeuger in Niedersachsen aber nicht zufrieden.

15.06.2017

Christoph Meineke und Hannelore Nimmrich schälen Spargel auf dem Wennigser Wochenmarkt - doch niemand bkeommt es mit. Sie warten vergebens auf Bürger.

03.06.2017
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige