Flugzeug rutscht beinahe ins Meer

Nur wenige Meter vor dem Ufer kommt die Pegasus-Maschine zum Stehen.

Nur wenige Meter vor dem Ufer kommt die Pegasus-Maschine zum Stehen.

Istanbul. Ein Passagierflugzeug der türkischen Fluglinie Pegasus ist am Samstagabend in Trabzon von der Landebahn abgekommen und fast ins Schwarze Meer gestürzt. Mitten am Abhang kam die Maschine zum Stehen. Alle Menschen an Bord hätten in Sicherheit gebracht werden könnten, teilte das Amt des Gouverneurs der Provinz Trabzon mit. Auch die Fluggesellschaft bestätigte, die 162 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder seien bei dem Vorfall am Samstagabend nicht verletzt worden. Laut dem Sender CNN Türk lagen zwischen der Maschine und dem Meer nur noch 25 Meter. Die Boeing 737-800 war aus der Hauptstadt Ankara gekommen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Wieso das Flugzeug von der Bahn abkam, war nach Angaben der türkischen Behörden zunächst unklar. Der internationale Flughafen im nordtürkischen Trabzon nahm nach einer Unterbrechung den Flugverkehr wieder auf. Pegasus ist eine private Fluglinie und fliegt auch Ziele in Deutschland an.

Schlechtes Wetter und eingeschränkte Sicht

Die Unfallforscher des Aviation Safety Networks vermuten, dass die Bruchlandung auf das schlechte Wetter zurückzuführen sie. Als das Flugzeug um 23.25 Uhr (Ortszeit) von Westen kommend in Trabzon landete, habe es geregnet. Die Sicht sei eingeschränkt gewesen. Das Flugzeug sei nach dem Aufsetzen nach links abgekommen und über eine Grasfläche auf den Abhang gerollt. Dort kam es schließlich zum Stillstand.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Das Hamburger Flugunfallbüro JACDEC („Jet Airliner Crash Data Evaluation Centre“) teilte mit, die Menschen an Bord seien über Notausgänge und Rutschen in Sicherheit gebracht worden. Das Flugzeug sei „erheblich“ beschädigt worden. Das rechte der beiden Triebwerke sei vom Flügel abgebrochen und ins Meer gestürzt. Das Fahrwerk sei abgetrennt worden oder zusammengebrochen. Der Flughafen in der nordtürkischen Stadt Trabzon verfügt nur über eine Start- und Landebahn, die unmittelbar an der Schwarzmeerküste liegt.

Von RND/dpa/mkr

Mehr aus Panorama

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken