Kampagne gegen häusliche Gewalt kopiert Parship

Die Kampagne von www.aus-weg.de auf einer Werbetafel am Hamburger Hauptbahnhof.

Die Kampagne von www.aus-weg.de auf einer Werbetafel am Hamburger Hauptbahnhof.

Hamburg. Die Werbung gehört zu der Internetseite www.aus-weg.de. Hier werden Beratungshilfen für Frauen angeboten, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Der ursprüngliche Slogan der Datingplattform Parship lautet: "Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single über Parship".

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Der Betreiber der Internetseite ist die Hamburger Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration. Neben Interviews mit betroffenen Frauen aus ganz Deutschland findet sich auch die Nummer eines Notfalltelefons auf der Seite.

Verantwortlich für die Kampagne ist die Agentur Polycore. Das Prinzip des Kaperns von Optiken und Stilen ist dabei nicht ganz neu. Adbusting nennt sich das Prinzip und wird von den deutschen Aktivisten „Dies Irae“ zum Beispiel öfter gemacht:

Adbusting einer Werbung der Biermarke Astra.

Adbusting einer Werbung der Biermarke Astra.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Hier wirft das Kollektiv der Biermarke „Astra“ Sexismus vor. Die haben in ihren Plakaten schon immer mit Zweideutigkeiten, sexuellen Anspielungen und Anzüglichkeiten gearbeitet.

Von Jan Heemann / RND

Mehr aus Panorama

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken