12 Milliarden Euro

Chinook-Hubschrauber für die Bundeswehr doppelt so teuer wie geplant

Diese von der Firma Boeing herausgegebene Visualisierung zeigt einen Transporthubschrauber des Typs Chinook CH-47F, dem zukünftigen schweren Transporthubschrauber der Bundeswehr. Er ist für den Transport von Soldaten, Fahrzeugen und Material vorgesehen und soll auf dem Luftwaffenstützpunkt Schönewalde/Holzdorf stationiert werden.

Eine Visualisierung der Firma Boeing zeigt den zukünftigen Transporthubschrauber der Bundeswehr des Typs Chinook CH-47F.

Berlin. Im Februar 2022 hat die Bundesregierung ein Sondervermögen von knapp 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr angekündigt. Davon sollte ein Teil in den Kauf von schweren Transporthubschraubern vom Typ CH-47F Block II Standard Range („Chinook“) fließen. 60 Stück wollte die Bundeswehr von den in den USA produzierten Militärhelikoptern erwerben.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Doch nun sind die Kosten höher als erwartet. Ursprünglich hatte die Bundeswehr mit einem Budget von 6 Milliarden Euro für den Einkauf gerechnet. Laut einem Bericht des „Business Insider“ kündigte die US-Armee nun aber an, dass sich der Preis für die Chinooks auf knapp 12 Milliarden Euro belaufen soll. Grund für die Kostenexplosion seien die Inflation und die teuren Extrawünsche der Deutschen, hieß es. Einige Komponenten der Sonderanfertigungen seien laut US-Angaben zudem noch gar nicht fertig entwickelt. Das bedeutet: Der US-Hersteller Boeing könnte die Hubschrauber zwar ab 2026 liefern – allerdings nicht mit der gewünschten Ausstattung.

Vorgängermodelle der Bundeswehr sind knapp 50 Jahre alt

Für den frischgebackenen Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) ist das ein ruckeliger Start ins neue Amt. Seine Vorgängerin Christine Lambrecht (SPD) hatte den Kauf der Hubschrauber im letzten Sommer verkündet. Dieses Erbe scheint neben den Diskussionen um Panzerlieferungen an die Ukraine eine seiner ersten Prüfungen zu sein.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Das Modell Chinook vom Typ CH-47 dient für den schnellen Lufttransport von Fahrzeugen, Material und Soldaten. Charakteristisch für den Hubschrauber sind zwei Hauptrotoren und die Bananenform. Die Bundeswehr ist bislang im Besitz des Vorgänger CH-53G, der knapp 50 Jahre alt ist.

RND/rix

Mehr aus Politik

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken