Linke beantragen Anhörung von Maaßen im Ausschuss

Hans-Georg Maassen, Praesident des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV), steht in der Kritik.

Hans-Georg Maassen, Praesident des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV), steht in der Kritik.

Berlin. Der Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen steht wegen fragwürdiger Kontakte zur AfD in der Kritik. Die Linken im Bundestag wollen ihn nun vor den Geheimdienstausschuss des Parlaments laden. Dort soll er über seine Kontakte zur AfD aussagen – und das möglichst bald.Der Linke-Abgeordnete André Hahn, der Mitglied im Parlamentarischen Kontrollgremium (PKGr) ist, sagte der Chemnitzer "Freien Presse", er habe das bereits für die nächste Ausschusssitzung beantragt.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Schützende Hand vor die AfD

Es stehe der Verdacht im Raum, dass Maaßen bei einem inzwischen bestätigten Treffen mit der damaligen AfD-Vorsitzenden Frauke Petry 2015 der AfD Ratschläge erteilt habe, wie sie einer Überwachung durch den Verfassungsschutz entgehen könne. "Wenn Herr Maaßen das tatsächlich getan haben sollte, wäre er nicht mehr im Amt zu halten", sagte Hahn. Maaßen halte "bis heute die schützende Hand" über die AfD.

Die Feindseligkeit gegenüber der Behörde ist allerdings nicht neu: Die Linksfraktion lehnt die Arbeit des Verfassungsschutzes generell ab und tritt für seine Abschaffung ein. Auch der Verfassungsschutz beobachtete zeitweise die Aktivitäten der Partei.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Von RND/dpa

Mehr aus Politik

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken