Millionen Facebook-Profile wohl illegal ausgewertet

Millionen Profile soll eine US-Firma illegal ausgewertet haben.

Millionen Profile soll eine US-Firma illegal ausgewertet haben.

Cambridge. Eine vom Wahlkampfteam des späteren US-Präsidenten Donald Trump angeheuerte Datenanalysefirma hat laut Zeitungsberichten die Facebook-Profile von mehr als 50 Millionen Nutzern ohne deren Genehmigung angezapft. Damit habe sie aus den privaten Social-Media-Aktitivitäten eines großen Teils der Wählerschaft Kapital schlagen können, berichteten "The New York Times" und der britische "Guardian" am Samstag.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Eines der größten Datenlecks in der Geschichte von Facebook habe es Cambridge Analytica erlaubt, Techniken zu entwickeln, die die Grundlage seiner Arbeit für das Wahlkampfteam Trumps bildeten. Cambridge Analytica hatte Verbindungen zum rechtsgerichteten Wahlkampfstrategen Steve Bannon. Facebook erklärte, es habe seine Beziehungen zu Cambridge Analytica wegen Vorwürfen ausgesetzt, das Unternehmen habe die unrechtmäßig erhaltenen Daten aufbewahrt anstatt sie - wie gegenüber Facebook erklärt - gelöscht zu haben.

Cambridge Analytica stellt nach eigenen Angaben psychologische Profile auf Grundlage persönlicher Details von Millionen Amerikanern her, die einzelne Wähler kategorisieren können. Das Unternehmen ist wiederholt im Zusammenhang mit den Ermittlungen zu einer möglichen russischen Einmischung in den US-Wahlkampf 2016 genannt worden.

Von RND/ap

Mehr aus Politik

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken