Öffnen von Kneipen und Hotels? Erst Außengastronomie, zuletzt Massenbetriebe

Wegen der Corona-Pandemie sind in Berlin Plätze und Straßencafés menschenleer, so auch auf dem Gendarmenmarkt in Berlin-Mitte.

Wegen der Corona-Pandemie sind in Berlin Plätze und Straßencafés menschenleer, so auch auf dem Gendarmenmarkt in Berlin-Mitte.

Berlin. Archilles Taverna im Berliner Stadtteil Friedenau, hat sofort umgestellt, als sie schließen musste. Die Griechen kochen weiter und liefern frei Haus. “Wir haben supertreue und solidarische Gäste”, erzählt Inhaber Archilles Badekas. Die gewohnten Umsätze bleiben aber aus. Darum treibt Badekas die Sorge um: Wie lange ist das durchzuhalten?

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Diese bange Frage stellen sich viele in der Branche – dazu zählen bundesweit rund 44.000 Beherbergungsbetriebe vom Hotel bis zur Pension und mehr als 165.000 gastronomische Einrichtungen vom piekfeinen Restaurant bis zur Eckkneipe. Sie beschäftigen rund 2,4 Millionen Menschen.

+++Immer aktuell: Hier geht’s zum Corona-Liveblog+++

Bei schrittweiser Öffnung müsste sich das Gastgewerbe wegen “oft schwer durchzusetzender Abstandsregeln und der zahlreichen, wechselnden Kundschaft” wahrscheinlich hinten anstellen. So steht es in den “Empfehlungen für eine flexible, risikoadaptierte Strategie”" des Münchner Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung (ifo). „Eine Öffnung kann nur sehr vorsichtig und kontrolliert erfolgen."

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Der Branchenverband Dehoga wird alle Regelungen akzeptieren, sagt Bundeshauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges. Sie drängt jedoch auf bundeseinheitliche Festlegungen. “Gäste und Mitarbeiter müssen überall schnell Vertrauen fassen.” Außerdem sei wichtig, rechtzeitig zu wissen, wer wann und unter welchen Umständen wieder loslegen könne. Auch im Gastgewerbe müssten Lieferketten allmählich wieder hochgefahren werden.

So könnte ein Einstieg im Gastgewerbe aussehen: Zuerst starten Restaurants mit Außengastronomie. Die mittlerweile gewohnten Abstandsregeln müssten jedoch einzuhalten sein. Dies wäre auch ein Kriterium, das innen einzuhalten wäre. Denkbar wären Festlegungen maximaler Gästezahlen – abhängig von Größe der Lokale und den hygienischen Möglichkeiten.

Für überschaubare Hotels und Pensionen dürfte ähnliches gelten. Vielleicht agieren sie mit vorgegebenen Essenszeiten, um die Zahl der Gäste übersichtlich zu halten. Massenbetriebe werden es am schwersten haben.

Wie findet Deutschland aus dem Corona-Ausnahmezustand?

Die Corona-Krise erfasst alle Gesellschaftsschichten, beinah alle Wirtschaftszweige - und das über die ganze Welt. Doch wie verantwortungsvoll zurückfinden in die Normalität? Wie ist der Stand der Dinge in Deutschland?

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Wir haben Ihnen eine Übersicht erstellt. Klicken Sie sich durch:


Mehr aus Politik

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken