Schütze festgenommen

Nach Schüssen bei Razzia: Ermittler durchsuchen weiter „Reichsbürger“-Wohnhaus

Einsatzfahrzeuge der Polizei stehen nach Schüssen bei einer Razzia in Reutlingen. (Archivbild)

Einsatzfahrzeuge der Polizei stehen nach Schüssen bei einer Razzia in Reutlingen. (Archivbild)

Karlsruhe. Nach den Schüssen auf Polizisten bei einer Razzia im „Reichsbürger“-Milieu durchsuchen Ermittler weiter das Wohnhaus des Schützen in Reutlingen. Die Durchsuchung dauere an, sagte eine Sprecherin der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe am Donnerstag auf Anfrage. Dabei gehe es auch darum, Tatortspuren zu sichern.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Schütze sitzt in U-Haft

Nach den Worten von Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) wurde unmittelbar nach dem Vorfall am Mittwoch zunächst der Keller des Gebäudes durchsucht, nun nähmen sich die Ermittler die Wohnung des Schützen vor. Der Mann hatte die Polizisten mit einer Waffe erwartet, bei einem Schusswechsel schoss er einem Beamten des Spezialeinsatzkommandos in den Arm. Er sitzt in Untersuchungshaft, die Bundesanwaltschaft wirft ihm mehrfachen versuchten Mord vor.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Die Durchsuchung war Teil einer größeren Razzia in acht deutschen Bundesländern und der Schweiz. Sie steht in Zusammenhang mit dem Großeinsatz Anfang Dezember gegen eine „Reichsbürger“-Vereinigung, die den Sturz des politischen Systems angestrebt haben soll.

RND/dpa

Mehr aus Politik

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken