Tausende Arbeitsplätze seien betroffen

Lindner fordert „substanzielle Änderung“ im Streit über Verbrenner-Aus

„Viele Kunden wollen Technologieoffenheit, und die Industrie braucht sie“, sagt FDP-Chef Christian Lindner (Archivbild).

„Viele Kunden wollen Technologieoffenheit, und die Industrie braucht sie“, sagt FDP-Chef Christian Lindner (Archivbild).

Berlin. Die FDP hat nach dem Koalitionsausschuss der Ampelparteien ihre Ablehnung eines EU-Verbots des Verbrennungsmotors bekräftigt. „Viele Kunden wollen Technologieoffenheit, und die Industrie braucht sie“, sagte FDP-Chef Christian Lindner am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Ohne „substanzielle Änderung der Rechtstexte“ könnten die Liberalen nicht zustimmen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Verbrenner-Aus ab 2035? Finanzminister Lindner fordert Nachbesserungen

Die FDP lehnt ein Verkaufsverbot von Neuwagen mit Verbrennungsmotor ab 2035 auf EU-Ebene ab.

„Was in Brüssel momentan auf dem Tisch liegt, wäre das Aus für alternative Technologien im Auto. Tausende Arbeitsplätze in Deutschland sind potenziell betroffen“, sagte Lindner. Mit klimafreundlichen Flüssigkraftstoffen könne der Verbrennungsmotor alle Klimaziele erreichen. Im jetzigen Regelungsvorschlag spiele dies keinerlei Rolle.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Ziel der Klimaneutralität müsse im Zentrum stehen

Lindner wies Kritik der Grünen zurück, die FDP entferne sich von regierungs- und koalitionsinternen Verabredungen. „In unseren Augen ist auch die Festlegung des Ampel-Koalitionsvertrags nicht erfüllt, wonach sogenannte E-Fuels eine Option bleiben sollen.“ Die Position der FDP seit schon lange öffentlich.

Dementsprechend müsse sich die Bundesregierung enthalten, wenn die EU-Kommission ihren Vorschlag nicht grundlegend ändere, sagte Lindner. Das Ziel der Klimaneutralität müsse im Zentrum stehen, nicht politische Entscheidungen über Technologien.

„Weltweit wird der Verbrennungsmotor weiter eine Rolle spielen, wenn bei uns das Elektroauto längst die Regel ist. Die Weiterentwicklung dieses Antriebs darf deshalb bei uns im Interesse des Klimaschutzes nicht politisch beendet werden.“

Auf EU-Ebene ist ein Verkaufsverbot für Neuwagen mit Verbrennungsmotor ab 2035 geplant. Bei einem Treffen der EU-Umweltminister am Dienstag wollen die Mitgliedstaaten ihre Position verabschieden. Dabei reicht eine qualifizierte Mehrheit. Deutschland könnte sich bei der Abstimmung auch enthalten.

RND/dpa

Mehr aus Politik

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken