„TV Total“-Moderator will Söder „Crystal-Mett-Igel“ übergeben
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/RTR72V3DZJD2JNIBPWDILZ7IX4.jpg)
„TV Total“-Moderator Sebastian Pufpaff mit „Crystal-Mett-Igel“ auf dem Münchner Oktoberfest.
© Quelle: RND/Hannah Scheiwe
München. Er sieht aus wie ein normaler Mettigel, nur in Blau: der „Crystal-Mett-Igel“, den „TV Total“-Moderator Sebastian Pufpaff bei der Wiesn-Eröffnung dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder schenken will. Die Aktion, in Anspielung auf einen Versprecher Söders, sorgt für viele Lacher im Publikum. Nicht aber bei Söder, der das Geschenk nicht annimmt und nur abwinkt. Auch ein zweiter Versuch Pufpaffs scheitert – Söder will einfach nicht.
Söder: Corona-Zahlen werden durch Oktoberfest ansteigen
Auch wenn ohne Auflagen gefeiert werden kann – die Corona-Gefahr ist nicht gebannt. „Wahrscheinlich wird die Zahl der Infektionen steigen, das ist die Erfahrung der bisherigen Feste“, sagte Söder dem „Münchner Merkur“ am Samstag. „Gleichzeitig messen wir aber zum Glück nirgends eine übermäßige Belastung der Krankenhäuser. Das spricht dafür, dass wir bei Corona in einer neuen Phase sind.“
Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) zapfte am Samstag das erste Fass Bier mit drei Schlägen an – die Jahre zuvor hatte er nur zwei gebraucht. Die erste Maß reichte Reiter Markus Söder (CSU), der traditionell in der Anzapfboxe dabei ist.
RND mit dpa