Unbekannte zerstören Tor von Jan-Fedder-Grabstätte

Unbekannte Täter haben die Grabstelle des verstorbenen Hamburger Schauspielers Jan Fedder beschädigt.

Unbekannte Täter haben die Grabstelle des verstorbenen Hamburger Schauspielers Jan Fedder beschädigt.

Hamburg. Unbekannte haben auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg an der Grabstätte des Schauspielers Jan Fedder Zerstörung angerichtet. „Das Tor zur Grabstätte ist rausgerissen und ins Gebüsch gelegt worden“, sagte ein Friedhofssprecher am Montag in Hamburg. Den Schaden habe ein Friedhofsbetreuer am Morgen entdeckt.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

„Das ist Vandalismus und kommt sehr selten vor“, sagte der Sprecher weiter. Wann genau der oder die Täter die Eingangspforte vor dem Grab zerstört haben, war zunächst unklar. Friedhofsmitarbeiter haben die Polizei alarmiert. Die eingesetzte Funkstreifenwagenbesatzung hat von Amts wegen eine Strafanzeige wegen des Verdachts der Sachbeschädigung gefertigt, wie ein Polizeisprecher sagte.

Witwe Marion Fedder hatte die Umzäunung aufstellen lassen, nachdem Fans mehrfach auf das Grab ihres Mannes gelaufen waren, um Blumen abzulegen. „Wir können nicht beurteilen, ob der Täter auf dem Grab war. Warum jemand sowas machen sollte, kann ich mir auch nicht erklären“, sagte der Friedhofssprecher weiter. Weitere Schäden seien zunächst nicht entdeckt worden.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Als Polizist Dirk Matthies hatte Jan Fedder in der ARD-Vorabendserie „Großstadtrevier“ jahrzehntelang für Recht und Ordnung auf dem Hamburger Kiez gesorgt. Er war am 30. Dezember 2019 im Alter von 64 Jahren gestorben.

RND/dpa

Mehr aus Promis

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken