Aida sagt Silvesterkreuzfahrten wegen IT-Problemen ab
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/7ZJIYCLVYRHSFGWL2A53AWW6JI.jpeg)
Die "Aidaperla" muss nach IT-Problemen die Reise vorzeitig auf den Kanaren beenden.
© Quelle: AIDA Cruises/AIDA Cruises/obs
Rostock/Hamburg. Die Reederei Aida Cruises hat wegen IT-Problemen die geplanten Silvesterkreuzfahrten seiner Schiffe „AidaPerla“ und „AidaMar“ abgesagt. Die IT-Probleme behinderten die Kommunikation mit den anreisenden Gästen und seien Ursache der Reiseabsagen, der Schiffsbetrieb sei aber gesichert, teilte ein Aida-Sprecher am Samstag auf Anfrage mit. Den Gästen der abgesagten Reisen solle der Reisepreis erstattet werden und sie erhielten ein zusätzliches Kreuzfahrtguthaben.
Aida: Ob Hacker hinter IT-Problemen stecken, ist unklar
Zuvor hatten mehrere Medien den Ausfall der Reisen vermeldet. Die „Bild“-Zeitung hatte zudem über einen möglichen Hackerangriff als Ursache der IT-Probleme berichtet. Über die genaue Ursache der IT-Probleme und zu einem möglichen Hackerangriff machte der Sprecher am Samstag keine Angaben.
Die aktuellen Reisen sollten planmäßig auf La Palma und auf Gran Canaria beendet werden. „Aidaperla“-Gäste sollten noch am Samstag von Bord gehen, die Gäste der „AidaMar“ am Sonntag.
RND/dpa