Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ -1° wolkig
Thema Faurecia Stadthagen

Faurecia Stadthagen

Anzeige

Alle Artikel zu Faurecia Stadthagen

Der französische Autozulieferer Faurecia will seine Kapazitäten in Europa weiter reduzieren. „Der Markt in Europa schrumpft weiter und wird sich nur langsam erholen“, sagte Unternehmenschef Yann Delabrière der „Börsen-Zeitung“. Für den in Deutschland bereits laufenden Kampf um Jobs sind das schlechte Nachrichten. In Niedersachsen ringen die Arbeitnehmer um 200 Jobs.

18.06.2013
Wirtschaft lokal

Stadthagen/Paris / Jobs - Faurecia will weiter sparen

Der französische Autozulieferer Faurecia will seine Kapazitäten in Europa weiter reduzieren. „Der Markt in Europa schrumpft weiter und wird sich nur langsam erholen“, sagte Unternehmenschef Yann Delabrière der „Börsen-Zeitung“. Für den in Deutschland bereits laufenden Kampf um Jobs sind das schlechte Nachrichten. In Niedersachsen ringen die Arbeitnehmer um 200 Jobs.

18.06.2013
Stadthagen Stadt

Stadthagen / Schlichtungsverfahren eingeleitet - Faurecia: Gespräche gescheitert

Nachdem das Faurecia-Management die Verhandlungen um die bedrohten 200 Arbeitsplätze in Stadthagen für gescheitert erklärt hatte, brach die Arbeitgeberseite nun auch die Gespräche über einen Sozialplan ab. Das berichtete Thorsten Gröger von der IG Metall Nienburg-Stadthagen im Gespräch mit den SN.

31.05.2013
Stadthagen Stadt

Stadthagen / Verhandlungen gescheitert - Faurecia: Kampf um Jobs scheint verloren

Das Management des Autositzeherstellers Faurecia hat die Verhandlungen um die auf der Kippe stehenden rund 200 Arbeitsplätze in Stadthagen für gescheitert erklärt. Das teilte die IG Metall Nienburg-Stadthagen am Freitag mit. Der Betriebsrat habe als Reaktion zunächst die Agentur für Arbeit um Vermittlung ersucht.

17.05.2013

In einem offenen Brief hat sich der Pfarrgemeinderat der katholischen St.-Joseph-Kirche zur Situation beim Autositzehersteller Faurecia geäußert und an den Mutterkonzern appelliert: „Verzichten Sie auf die vorgesehenen 200 Kündigungen“. Hintergrund sind die 200 Arbeitsplätze, die am Stadthäger Standort des Unternehmens derzeit auf der Kippe stehen.

05.05.2013
Aus dem Landkreis

Landkreis / Thema des Tages - Nicht zahm, aber schrumpfend

Am 1. Mai ist „Tag der Arbeit“. Der DGB lädt zu Kundgebung und Familienfeier nach Stadthagen ein. Doch wie hat sich die gewerkschaftliche Präsenz in den vergangenen Jahrzehnten in Schaumburg entwickelt? Die Bilanz eines Trends.

29.04.2013
Aus dem Landkreis

Landkreis / SPD-Parteitag - Becker heimst 95 Prozent ein

Karsten Becker (54) ist für zwei weitere Jahre als Vorsitzender der SPD Schaumburg bestätigt worden. Auf dem Parteitag des Unterbezirks am Sonnabend in Stadthagen erhielt der Landtagsabgeordnete aus Wendthagen 95 Prozent der Delegiertenstimmen.

30.04.2013

Einmal in die große Firma, in der die Eltern arbeiten, hineinschnuppern, das ließen sich 26 Schüler aus Schaumburg nicht entgehen, darunter auch 13 Mädchen. Einiges konnten sie beim Zukunftstag im Stadthäger Faurecia-Werk beobachten.

25.04.2013

Die Politik müsse weiterhin „jede erdenkliche Möglichkeit nutzen, um für die beim Autositzhersteller Faurecia bedrohten 200 Arbeitsplätze zu kämpfen“. Diese Überzeugung hat der Stadthäger CDU-Vorsitzende Heiko Tadge während der Jahresversammlung der Stadthäger Union vertreten: „Ich hoffe, dass sich der Stellenabbau noch verhindern lässt.“

23.04.2013
Stadthagen Stadt

Stadthagen / Faurecia-Demo - Kampf um jeden Arbeitsplatz

Mit etwas Verspätung hat am Donnerstagmittag auf dem Marktplatz die Kundgebung der IG Metall für die Beschäftigten des Autositzherstellers Faurecia begonnen. Gut 300 Vertreter der Belegschaft, anderer Gewerkschaften und Unternehmen sowie aus der Politik waren nach Stadthagen gekommen, um gegen die angekündigten Entlassungen bei Faurecia zu protestieren.

14.04.2013

Die erste Verhandlungsrunde über die vom Faurecia-Management geplanten 200 Entlassungen ist am Freitag ohne Ergebnis vertagt worden. Im Vorfeld hatten die Arbeitnehmervertreter dem Management erste umfangreiche Vorschläge zur Sicherung von Beschäftigung und Standort präsentiert. Diese wurden zuvor auf Basis des bereits vor einiger Zeit von IG Metall und Betriebsrat vorgestellten „3-Säulen-Modells für den Erhalt des Standortes“ in mehreren Workshops mit Faurecia-Fachleuten erarbeitet.

05.04.2013

Niklas Schöning (16), Katrin Witte (16), Nina Zeuke (15) und Madeline Gorny (15) haben eine aufregende Zeit hinter sich. Die vier Schüler aus der zehnten Klasse des Wilhelm-Busch-Gymnasiums (WBG) in Stadthagen durften zwei Tage lang live aus dem niedersächsischen Landtag berichten. Sie wurden bei dem Projekt „Landtag online“ des Vereins „n-21“ als Schülerreporter ausgewählt.

18.03.2013
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Bilder zu: Faurecia Stadthagen