Menü
Anmelden
Wetter Regen
17°/ 12° Regen
Thema Thema des Tages

Thema des Tages

Anzeige

Alle Artikel zu Thema des Tages

Sie ist zu jeder Zeit eine wichtige Einrichtung, gewinnt aber während der Corona-Krise noch mehr an Bedeutung: Bei der Telefonseelsorge steigen aktuell die Anruferzahlen. Hier bekommen Menschen Gehör, die wegen "Kummer, Krisen, Katastrophen" - so beschreibt es Pastorin Petra Ottensmeyer - nicht weiter wissen.

28.04.2020

Pflegekräften eine Stimme geben, das ist die Absicht des Altenpflegers Patrick Meier aus Beckedorf. Dafür hat der 31-Jährige die Online-Plattform „Dienstzimmer.com“ eingerichtet, auf der sich Menschen aus Pflegeberufen vollständig anonym über die Bedingungen in ihrem Arbeitsumfeld austauschen können.

25.02.2020

Die Hans-Christian-Andersen-Schule in Stadthagen schließt nach 62 Jahren als letzte Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen im Schaumburger Land. Damit geht vor allem für die langjährigen Lehrer des Förderzentrums eine Ära zu Ende.

25.06.2019

Wenn es um häusliche Gewalt geht, rücken zuerst die Opfer ins Zentrum des Interesses. Doch was ist mit denjenigen, von denen die Gewalt ausgeht? „Nur der Täter kann mit der Gewalt aufhören“, sagt Volker Weichert.

23.06.2019

Dass Schulranzen Anlass dafür sein können, zur „Ranzen-Party“ einzuladen oder zum „Schulranzen-Spaß“, das ist inzwischen selbst für die Großelterngeneration keine Überraschung mehr. Doch ohne die finanzielle Unterstützung von Oma und Opa würde so mancher Abc-Schütze heutzutage leer ausgehen.

04.06.2019

Angehörige, die Senioren für zwei Wochen „Urlaub“ bringen und nicht zurückkehren, Bewohner, die weinend auf dem Flur stehen, und die Zeit immer im Nacken: Der Arbeitsalltag einer Altenpflegerin ist hart.

14.05.2019
Rinteln Stadt

Thema des Tages - Faszination D-Day

Es gibt Ritterspiele, die Schlacht von Waterloo und landauf, landab Mittelalter-Märkte. Und es gibt den D-Day, der sich in diesem Jahr zum 75. Mal jährt. Unser Redakteur hat sich einmal ausführlich mit dem Tag befasst. 

24.03.2019

Eigentlich sollte es zum Jahresbeginn mit der betäubungslosen Kastration von männlichen Ferkeln vorbei sein. Seit fünf Jahren wird das Verbot angekündigt, doch geschehen ist bisher nichts. Nun hat die Bundesregierung das Verbot um zwei Jahre verschoben. Bei den Bauern ist die Verunsicherung groß.

11.02.2019
Thema des Tages

Eingemeindung Jetenburgs - Reiche Braut, armer Bräutigam

„Der Gemeindebezirk Jetenburg wird zum 1. April mit dem Stadtbezirk Bückeburg vereinigt“, gab im März 1928 die schaumburg-lippische Landesregierung bekannt. In der Ex-Residenz war man sehr zufrieden.

09.10.2018

Es wird Nacht im Moor. Rauchschwaden vereinen sich mit Nebelbänken zu gespenstisch aussehenden Gebilden. Der Mond hat einen Hof, er wird immer wieder von Wolken verdeckt.

29.09.2018
Aus dem Landkreis

Kreisfeuerwehrbereitschaft - Übung mit 200 Einsatzkräften

Mehr als 200 Feuerwehrleute der ortsansässigen Freiwilligen Feuerwehren Schaumburg und rund 45 Fahrzeuge bildeten anlässlich einer Großübung der Kreisbereitschaft einen Konvoi, der sich durch das Schaumburger Land bis zur Landesgrenze schlängelte, um in Petershagen-Bierde den Einsatz bei einer Großschadenslage zu üben.

09.07.2018

Thema des Tages - Traumjob am Wolfgangsee

Der in Schaumburg aufgewachsene Hermann Poll ist seit zwei Jahren Küchenchef im weltbekannten Ausflugsziel und Vier-Sterne Superior-Hotel in St. Wolfgang im Salzkammergut.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige