Erster gegen Zweiter
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/A37V73YRJSJEQA6PV4GXY3ZAPM.jpg)
VON DANIEL KULTAU ENGERN. Es ist nicht nur ein Treffen des Tabellenzweiten gegen den Primus, sondern es duellieren sich auch die beiden aktuell formstärksten Teams der Liga.
Der Tabellenführer aus Sachsenhagen ist seit inzwischen 14 Spielen ungeschlagen. Engern fuhr zuletzt acht Siege in Folge ein.
Die Kicker vom Mittellandkanal haben sich still und heimlich an die Tabellenspitze geschlichen. Wenn man nach der letzten Niederlage der Sachsenhäger sucht, muss man schon bis in den November 2017 zurückgehen. Die fast schon unheimliche Erfolgsserie begann damals mit einem 2:0-Heimsieg gegen den morgigen Gegner aus Engern.
Die Gründe für den Erfolg liegen laut SVS-Trainer Dennis Strauß vor allem in der Trainingsbeteiligung, die seit Monaten sehr gut sei. „Außerdem sind meine Spieler von Verletzungen verschont geblieben, sodass ich auch am Sonntag keine Ausfälle beklagen muss“, freut sich Strauß, der vor dem Spitzenspiel noch mal Kraft im Urlaub auf Fehmarn getankt hat.
Für Sonntag erwartet er sich ein Duell auf Augenhöhe. „Engern ist eines der kampfstärksten Teams der Liga. Es wird ein schwieriges und unangenehmes Spiel“, ist sich der Trainer sicher.
Doch auch die Gänsedörfler sind gut drauf. Die Mannschaft von Trainer Wilhelm Sieker ist im April ungeschlagen, steht im Kreispokalhalbfinale und hat die vergangenen acht Spiele samt und sonders gewonnen. Fragt man ihn jedoch nach den Gründen dafür, wirkt er selbst ein wenig ratlos: „Ich kann es nicht wirklich erklären. Es war nicht abzusehen, aber wir sind in einen Lauf gekommen und momentan nur ganz schwer zu stoppen.“ Die große Stärke seines Teams sieht er vor allem in der Effizienz: „Wir brauchen nur wenige Chancen um die Tore zu erzielen.“ Engerns Coach hofft, dass seine Mannschaft die gute Form auch in den Endspurt der Saison mitnehmen kann, denn in den letzten sieben Saisonspielen geht es gegen vier direkte Konkurrenten im Aufstiegskampf.
Gegen Sachsenhagen kann Sieker auf den gesamten Kader zurückgreifen. Einzig Niklas Ritter fehlt verletzt. „Er hat sich eine Kreuzbandzerrung zugezogen. Er wird den Rest der Saison vermutlich ausfallen“, resümiert Sieker. Anstoß der interessanten Partie ist am Sonntag um 15 Uhr auf dem Sportplatz in Engern.
Der Sportbuzzer wird dabei sein. Ein Video zum Spiel finden Sie ab Montag im Internet auf sn-sportbuzzer.de.
SN