Südmeier wechselt nach Hamm
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/K2KV6A3TWN4CIVYLOKNE2ZB7MQ.jpg)
Minden. Im Juli 2008 war Südmeier von seinem Jugendverein LIT Handball Nordhemmern/Mindenerwald zu GWD gewechselt. Zwei Jahre später stand er erstmals im Kader der Profimannschaft, die damals in der 2. Handball-Bundesliga spielte. Die beiden Aufstiege im Jahr 2012 und 2016 in das Handball-Oberhaus zählen zu den größten Erfolgen des Mittelmannes. Südmeier, der in der Saison 2014/2015 nach einem Kreuzbandriss ausfiel, hat insgesamt 110 Bundesligaspiele für GWD Minden bestritten und dabei 172 Tore erzielt.
„Ungeachtet aller persönlichen Dinge, die Sören und GWD verbinden, mussten wir eine rationale Entscheidung treffen. Sören hat das Gesicht der Mannschaft in den vergangenen Jahren mitgeprägt und erlebte mit GWD sämtliche Höhen und Tiefen. Wir danken ihm für die lange Zeit in Minden und wünschen ihm für seinen weiteren sportlichen und persönlichen Weg alles Gute“, sagte Mindens Sportlicher Leiter Frank von Behren.
"Ich habe ihn mir mehrfach angesehen", sagt Dressel dem Internetportat wa.de. "Und seine Spielweise hat mich total überzeugt. Er ist zwar nicht unbedingt selbst der überragende Torschütze, aber wie er zum Beispiel gegen die Rhein-Neckar Löwen seine Mitspieler eingesetzt hat, das war schon begeisternd." uk,r
SN