Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 5° Regenschauer
Thema Europawahl

Europawahl

Alle Artikel zu Europawahl

Tino Chrupalla ist der Siegertyp der AfD. Der 44-jährige Malermeister aus der Lausitz wird als Gauland-Nachfolger an der Parteispitze gehandelt. Was für ihn spricht: Er ist ehrgeizig und in alle Richtungen anschlussfähig.

11.06.2019

Dank privater Hilfe ist er im Dorf wieder sichtbar: der Europa-Wanderweg in Wennebostel. Alte und neue Schilder weisen nun wieder den Weg.

08.06.2019

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer warnt in einem Interview vor der Wahl der Grünen. Die seien in Wahrheit nicht bürgerlich. Das Hauptproblem der CDU ist ein anderes, kommentiert Daniela Vates

09.06.2019

SPD-Oberbürgermeisterkandidat im Interview - Was ist Ihre Idee für Hannover, Herr Hansmann?

Marc Hansmann will Oberbürgermeister von Hannover werden. Im HAZ-Interview spricht der SPD-Kandidat über die schwierige Ausgangsposition, seine Differenzen mit Stefan Schostok, Problemimmobilien – und das Gendersternchen.

09.06.2019

Der Trend verfestigt sich: Alle großen Umfrage-Institute sehen die Grünen inzwischen vor der CDU, wenn es um die aktuellen Lieblingsparteien der Wähler geht. In der neuesten Forsa-Umfrage stürzt sie sogar weiter ab und erreicht einen Negativrekord. Unter dem Boom der Grünen leidet vor allem eine Partei.

08.06.2019

Der bundesweite Trend bei der Mitgliederentwicklung der Parteien spiegelt sich auch in Niedersachsen wider. Die großen Parteien verlieren - nach der Europawahl vor allem zugunsten einer Partei.

08.06.2019

Das Schöne und das Gute sind omnipräsent in der Illusionswelt von Instagram. Immer öfter wollen Influencer dort aber nicht mehr nur Produkte bewerben, sondern für Klimaschutz und Nachhaltigkeit einstehen – Sinn schaffen. Was dahinter steckt, ist allerdings fraglich.

08.06.2019

Die CDU hat nach der Europawahl angekündigt, ihre Klimaschutzpolitik grundsätzlich neu zu justieren. Jetzt liegt der erste detaillierte Vorschlag aus der Partei vor. Darin fordert die „Union der Mitte“ eine EU-weite CO2-Abgabe.

08.06.2019

Zu aufgeregt und zu aggressiv findet Ex-Innenminister Thomas de Maiziere (CDU) den Tonfall in sozialen Netzwerken. Er fordert eine Debatte über Umgangsformen. Der schwankenden CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer rät er im RND-Interview zu Gelassenheit – und zu guten Freunden.

08.06.2019

Der Ex-Außenminister Boris Johnson will in die Downing Street einziehen. Dafür hat er das Image des Klassenclowns abgelegt – und gilt mittlerweile selbst bei moderaten Tories als Retter aus dem Brexit-Chaos. Doch er ist nicht der einzige Kandidat für die Nachfolge von Theresa May.

07.06.2019

Die Europawahl hat die Bundespolitik aufgemischt: Die Grünen liegen in Umfragen jetzt teilweise vor der Union. Eine Mehrheit der Deutschen findet, die Ökopartei sollte jetzt auch das Kanzleramt ins Visier nehmen. CDU-Politiker Thomas de Maizière sieht darin ein Problem.

07.06.2019

Menschen, die im Alltag voll betreut werden, dürfen in Zukunft bei Wahlen ihre Stimmen abgeben. Das hat der Bundesrat am Freitag beschlossen.

07.06.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11