Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 5° Regenschauer
Thema Europawahl

Europawahl

Alle Artikel zu Europawahl

Die Grünen sind auch in Laatzen die Gewinner der Europawahl: Mit 21,1 Prozent liegen sie nur knapp hinter der sonst so starken SPD (23,7 Prozent) – und hatten in Alt-Laatzen sogar erstmals die Nase vorn. Stadtweit wurde die CDU mit 27,0 Prozent stärkste Partei.

27.05.2019

Für die SPD sei der Ausgang der Europawahl ein „Schuss vor den Bug“, sagt Niedersachsens SPD-Chef Stephan Weil im HAZ-Interview. Ein Personalwechsel an der Spitze helfe jetzt aber auch nicht.

30.05.2019

Eine literarische Reise mit Kinderbuchhelden über den Kontinent: Beim der zweiten Ausgabe des Kinderliteraturfestivals Salto Wortale neben dem Neuen Rathaus steht in diesem Jahr Europa im Mittelpunkt. Bei einer Rallye am Sonntag haben rund 300 Kinder gezeigt, dass Pippi Langstrumpf und Co. dabei helfen, Europa zu verstehen.

27.05.2019

Jetzt nach der Europawahl ist das Thema Klimaschutz plötzlich ganz oben auf der Agenda der Politik. Das Klimakabinett der Bundesregierung hat nun erstmals über konkrete Vorschläge beraten.

29.05.2019

Aktuelle Zahlen belegen den Vertrauensverlust der Deutschen in die CDU-Vorsitzende. Die Mehrheit will, dass Angela Merkel bis 2021 Regierungschefin bleibt. Von Neuwahlen halten die Befragten nichts.

29.05.2019

Als Parteichefin ist Andrea Nahles vor einem Jahr angetreten, die SPD zum Erfolg zurückzuführen. Kurz vor der Europawahl streitet die Partei über Kevin Kühnert, die Grundrente und miserable Umfragen. Schafft Nahles die Wende?

29.05.2019

Der ehemalige Unionsfraktionsvorsitzende Friedrich Merz wirft Kanzlerin Angela Merkel Versäumnisse in der Umweltpolitik vor. Tatsächlich ist er selbst bisher nicht als Umweltpolitiker hervor getreten – im Gegenteil.

29.05.2019

Wer wird neuer Präsident der EU-Kommission? In Brüssel haben die Verhandlungen über die Nachfolge von Jean-Claude Juncker begonnen. Das ist ein mehrdimensionales Unterfangen, das Wochen dauern und zu heftigem Streit führen wird.

29.05.2019

Nur sechs Prozent der Unter-30-Jährigen haben bei der Europawahl die Rechtspartei gewählt. Der AfD-Nachwuchs fordert nun mehr „junge Themen“ – und zerstreitet sich gleich einmal beim Klimaschutz.

29.05.2019

Friedlich feiern und dabei eine Einheit gegen Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit bilden: Am Vortag der Europawahl kommt dem Fest "Bad Nenndorf ist bunt" besondere Bedeutung zu. Parallel zur Feier ging es beim Kurparklauf sportlich zu.

29.05.2019

Bei den Europawahlen landen die Sozialdemokraten in Hannover nur noch auf dem dritten Platz – und die Grünen werden zum ersten Mal in der Geschichte Hannovers stärkste Kraft. Dabei fällt das Ergebnis in der Stadt Hannover noch drastischer aus als im Umland.

26.05.2019

Die Gründe für das Wahldebakel müssen Hannovers Sozialdemokraten auch bei sich suchen. Die selbstverständliche Vormachtstellung der SPD in der Landeshauptstadt bröckelt. Die anstehende Oberbürgermeisterwahl im Herbst verspricht Spannung, meint unser Kommentator.

29.05.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20