Menü
Anmelden
Wetter heiter
29°/ 13° heiter
Thema Europawahl

Europawahl

Alle Artikel zu Europawahl

Europa wählt und in Schaumburg geht es heute zudem um die Rathäuser in Lindhorst, Nienstädt und Sachsenhagen. Dort  bestimmen Bürger einen neuen Samtgemeindebürgermeister.  Nachrichten und Prognosen bieten die SN in diesem Live-Ticker, zu dem die Redaktion Sie herzlich begrüßt!

27.05.2019

Bei der Europawahl müssen Union und SPD starke Einbußen hinnehmen. Die Grünen triumphieren. Gepaart mit dem Ausgang der Landtagswahl in Bremen könnte das Ergebnis die große Koalition erschüttern. Die deutsche Presse interessiert jedoch ein ganz anderer Aspekt der Wahl.

27.05.2019

Schlimmer als befürchtet: Auch in Niedersachsen haben CDU und SPD bei der Europawahl immens verloren. Die CDU ist zwar auch laut dem vorläufigen amtlichen Endergebnis stärkste Kraft, doch die Freude darüber hielt sich in Grenzen. Jubeln konnten nur die Grünen.

27.05.2019

Bei der Europawahl stürzen die deutschen Volksparteien ab. Laut Hochrechnungen fallen CDU/CSU auf 28,9 Prozent, die SPD stürzt auf den Tiefstwert von 15, 8 Prozent. Großer Gewinner sind die Grünen. Europaweit legen die Rechten zu – in Frankreich werden sie stärkste Kraft.

27.05.2019

Nach der Europawahl gilt die Fortsetzung der großen Koalition als nicht ganz sicher. EU-Kommissar Günther Oettinger empfiehlt: Durchhalten. Von Personalwechsel im Kabinett will er nichts wissen.

27.05.2019

Nach der Europawahl knöpft sich die Junge Union die CDU vor. Die habe Inhalte wie den Klimaschutz nicht aufgegriffen. Und bei der Kommunikation versagt. Ein Beispiel dafür: die Antwort auf den Youtuber Rezo.

27.05.2019

In drei Samtgemeinden werden am morgigen Sonntag neue Bürgermeister gewählt oder alte Bürgermeister bestätigt. Die Wahlen werden zeitgleich mit der Europawahl abgehalten. Die Konzentration der Termine soll der Wahlbeteiligung aufhelfen.

27.05.2019

Mehr als 20 DJs stimmten am Freitagnachmittag auf die Europawahl am Sonntag ein. Die Besucher tanzten nicht nur. Viele nutzten spontan die Briefwahl im Neuen Rathaus zur Stimmabgabe.

24.05.2019

Die Grünen gelten seit jeher auch als Europapartei. Bei der Europawahl hatten sie deshalb wenig zu befürchten. Das Ergebnis übertrifft allerdings noch die Erwartungen – auch bei der Bürgerschaftswahl in Bremen.

27.05.2019

Zweitklässler der Grundschule Godshorn haben zu Halloween, Weihnachten, Valentinstag und Ostern Post aus sechs europäischen Ländern bekommen. Die Kinder hatten bei einem internationalen Brief-Austauschprojekt mitgemacht.

27.05.2019

Der Brandanschlag auf das Haus eines jüdischen Paares ist am Donnerstagabend auch Thema im Rat gewesen. Die Ratsvorsitzende Kerstin Liebelt hat die gemeinsam verfasste Resolution vorgelesen.

24.05.2019

Der große Rechtsruck blieb aus, aber in einigen Staaten wurden Populisten stärkste Kraft – auch in Frankreich und Italien. In Großbritannien gewinnt die Brexit-Partei von Nigel Farage. Und während die Grünen insgesamt profitieren, schrumpfen sie ausgerechnet in Schweden. Die spannendsten Ergebnisse im Ländervergleich.

27.05.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20