Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 6° Regenschauer
Thema Europawahl

Europawahl

Alle Artikel zu Europawahl

Stadt Hannover

Alle Infos zum Wahlsonntag - Das müssen Sie zur Wahl wissen

Am Sonntag sind die Menschen in Hannover und der Region zur Wahl aufgerufen. In den Lokalen werden ihnen zwei, in einigen Umlandskommunen sogar drei Zettel in die Hand gedrückt. Aber was wählen wir da eigentlich? Und wie? Eine Übersicht in acht Fragen und acht Antworten.

24.05.2014

Die Parteien und Kandidaten werden für die Wahl am Sonntag noch einmal um Stimmen werben, ein Demonstrationszug gegen gentechnisch veränderte Lebensmittel zieht durch die Innenstadt und Fußballfans feiern im Westen der Stadt. Das sind die Themen, die heute in Hannover wichtig sind.

24.05.2014

Europa ist weit weg? Nein, wir sind mittendrin. Und wir haben etwas zu sagen. Zumindest, wenn es um die Zusammensetzung des EU-Parlamentes geht. Am Sonntag haben mehr als 400 Millionen Menschen die Wahl. Wer wird gewählt? Ein Überblick.

21.05.2014

Schon die verschiedenen Abstimmungstermine machen deutlich, dass die Europawahl die Summe aus 28 nationalen Wahlen ist. Heute Abend ist bereits mit Hochrechnungen der Meinungsforscher aus den Niederlanden und aus Großbritannien zu rechnen.

24.05.2014

Wie stark werden die rechten Parteien bei den Europawahlen? In den Niederlanden gab es einen ersten Dämpfer: Die Partei für die Freiheit (PVV) um Geert Wilder landete nur auf Platz vier und musste Stimmeneinbußen hinnehmen. Nigel Farages UKIP kann dagegen auf ein gutes Ergebnis in England hoffen.

23.05.2014

Die Niederländer waren die ersten, die am Donnerstag noch vor den Briten die Wahllokale aufmachten - und auch die ersten, die Prognosen für den Ausgang der Europawahl bekanntgaben. Das schwache Ergebnis der anti-europäischen Wilders-Partei ist eine Überraschung. 

22.05.2014

1621 Rintelner haben für Sonntag Briefwahl beantragt – bei der Europawahl. Das überrascht. Sogar 1647 sind es bei der Bürgermeisterwahl.

22.05.2014

Mit einem Wahlkampfstand vor dem Bolinger-Markt hat die SPD Eilsen am Wochenende auf Europawahl und Samtgemeindebürgermeisterwahl aufmerksam gemacht.

19.05.2014

Das Thema Europawahl lässt den Fernsehzuschauer weitgehend kalt. Wahlsendungen und Reportagen finden wenige Tage vor der Abstimmung nur wenig Zuspruch, wie das TV-Duell zur Europwahl zeigte.

21.05.2014

Ein letztes Mal treffen die beiden Favoriten für das Amt des EU-Kommissionspräsidenten vor der Europawahl im TV aufeinander. Sie streiten wenig – beziehen aber klare Positionen in Sachen Türkei-Beitritt zur EU und zum Freihandelsabkommen mit den USA.

21.05.2014

Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) ist neuer Star auf der Videoplattform Youtube. Die Aufzeichnung seiner Rede beim Europawahlkampf auf dem Berliner Alexanderplatz ist bisher 460.000 Mal angesehen worden.

21.05.2014

Die Hannoveraner haben ein leicht höheres Interesse an der Europawahl als vor fünf Jahren - die Zahl der Briefwähler lässt aber noch keine konkreten Schlüsse auf die endgültige Wahlbeteiligung zu.

Bernd Haase 21.05.2014
1 ... 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80