Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 6° Regenschauer
Thema Europawahl

Europawahl

Alle Artikel zu Europawahl

Die Idee von SPD-Ministerpräsident Albig, Autofahrer stärker zur Kasse zu bitten, kommt in der großen Koalition kurz vor der Europawahl nicht gut an. Doch der Regierungschef aus dem Norden bleibt bei seinem Vorschlag. 

22.04.2014
Wahl in Stadthagen

Stadthagen / Bürgermeisterwahlkampf - Kandidaten gehen auf Stimmenfang

Die ersten Plakate zeigen: Der Wahlkampf der drei Bürgermeisterkandidaten nimmt Fahrt auf. Es wird plakatiert, informiert und diskutiert – bis zur Wahl am 25. Mai.

16.04.2014

Ein Plädoyer für Europa hat der Leiter des Europäischen Informationszentrums (EIZ) Niedersachsen, Heinrich Wilhelm Klopp, auf Einladung der Gesellschaft für Wehr- und Sicherheitspolitik (GfW) Minden, in der Heeresfliegerwaffenschule gehalten. Klopp sprach zum Thema „Europa wählt sich selbst – sind wir fit für Europa?“ und warb für eine große Beteiligung an der Europawahl.

11.04.2014
Deutschland / Weltweit

EU will Energieverbrauch senken - Stromfresser Kaffeemaschine

Brüsseler „Regelungs-Wut“ oder sinnvolle Stromersparnis? Die EU will den Energieverbrauch von Kaffeemaschinen senken. Im Kaffeetrinkerland Deutschland stößt das Vorhaben nicht nur auf Zustimmung.

14.04.2014

Traditionsgemäß besucht der Bundesratspräsident einmal im Jahr die Niederlande. Mit König Willem Alexander sprach Stephan Weil über Energie, demografischen Wandel und Fußball. Zuvor ging es beim Besuch des Parlaments auch um die Europawahl und die Krise in der Ukraine.

14.04.2014

Die CDU hat sich für den Europawahlkampf nicht den Kopf zerbrochen. Slogans aus dem Bundestagswahlkampf werden kopiert, Merkel wird plakatiert, obwohl sie nicht Spitzenkandidatin ist. Auf ihr liegt die Hauptlast und die Hoffnung der Christdemokraten.

06.04.2014
Deutschland / Weltweit

Kommunalwahlen in Frankreich - Hollande erneut abgestraft

Wieder schwere Verluste für die französischen Sozialisten. Bei den Kommunalwahlen können sich Konservative klar durchsetzen, auch die Rechtsextremen punkten. Staatspräsident Hollande will Konsequenzen ziehen: Erwartet wird eine Kabinettsumbildung.

30.03.2014
Niedersachsen

Landtag verabschiedet McAllister - „Es waren schöne Jahre“

Niedersachsens früherer Ministerpräsident David McAllister hat sich nach 16 Abgeordnetenjahren aus dem Landtag in Hannover verabschiedet. Nun konzentriert er sich auf seine Kandidatur bei der Europawahl im Mai.

Klaus Wallbaum 29.03.2014

Viele Wortmeldungen, hitzige Angriffe gegen die Parteispitze: Beim AfD-Europaparteitag kassiert Parteichef Lucke eine Niederlage. Die geplante Stärkung des Vorstandes wird nicht beschlossen.

22.03.2014

Beim Riesenvorhaben der Bankenunion kommen die Europäer voran. Der Rahmen für ein Abwicklungssystem für Pleitebanken steht. Ein wichtiges Signal vor dem EU-Gipfel, der in Brüssel beginnt.

20.03.2014
Aus dem Landkreis

Stadthagen / Europawahl - Mit Abstand die Jüngste

Ska Keller ist dieser Tage extrem viel unterwegs. Zwar hat die Spitzenkandidatin der europäischen Grünen für die EU-Wahl nicht vor, in allen 28 Mitgliedsstaaten aufzutreten. Aber „mehr als zehn sollen es im Wahlkampf schon werden“, sagt die 32-Jährige im Redaktionsgespräch.

07.03.2014
Stadthagen Stadt

Stadthagen / Drei-Prozent-Hürde zur Europawahl - FDP und WIR von EU-Urteil enttäuscht

Wie schon Vertreter von SPD und CDU, so steht auch die Stadthäger FDP dem „Fall“ der Drei-Prozent-Hürde zur Europawahl durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts sehr kritisch gegenüber.

28.02.2014
1 ... 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80