Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 6° Regenschauer
Thema Europawahl

Europawahl

Alle Artikel zu Europawahl

Das Bundesverfassungsgericht hat die Drei-Prozent-Hürde für Europawahlen jetzt für grundgesetzwidrig erklärt. Geklagt hatten 19 Kleinparteien, darunter die Piraten, die Freien Wähler und die NPD. Um eines der künftig 96 deutschen Mandate im Europaparlament zu erreichen, ist rechnerisch also nur noch rund ein Prozent der Stimmen erforderlich.

01.03.2014

David McAllister ist der CDU-Spitzenkandidat für die Europawahl. Im Interview spricht er über das Votum der Schweizer, die Argumente der EU-Kritiker – und normierte Duschköpfe.

19.02.2014

Die „Alternative für 
Deutschland“ (AfD) tritt zur
 Regionspräsidentenwahl
 mit einer eigenen 
Kandidatin an – 
und greift populäre
Stimmungen auf. Dazu zählt 
die Verärgerung über
 Milliardensubventionen 
für Pleitestaaten ebenso
wie der Unmut über
 Müllgebühren.

Gunnar Menkens 19.02.2014

Die Grünen der ersten Stunde sind noch da. Die Gorleben-Aktivistin Harms setzt sich als Spitzenfrau für die Europawahl klar gegen die jüngere Herausforderin Keller durch. Der Generationswechsel bei der Öko-Partei ist vorerst gestoppt. Nun soll Aufbruchstimmung folgen.

09.02.2014

Die Fraktionschefin der Grünen im Europa-Parlament, Rebecca Harms, spricht im Interview mit unserem Redakteur Reinhard Zweigler über ihre Kampfkandidatur auf dem Parteitag, über europäische Sanktionen gegen Janukowitsch, bezahlbaren Ökostrom in Deutschland und die Winterspiele in Sotschi.

06.02.2014

Eine Kampfabstimmung um Platz eins der Wahlliste macht den grünen Europaparteitag spannend. Am Ende siegt die Gorleben-Aktivistin Harms klar gegen die jüngere Herausforderin Keller.

08.02.2014

Bei der AfD suchen Professoren und Populisten nach neuen Inhalten – jenseits des Austritts aus der Euro-Zone, der schon gar nicht mehr gefordert wird.

26.01.2014
Deutschland / Weltweit

Vorbereitung auf Europawahl - SPD stellt sich neu auf

Die SPD genießt die guten Schlagzeilen für ihren Tempo-Start in die große Koalition. Jetzt soll ein Dämpfer bei der Europawahl unbedingt vermieden werden. Die neue Generalsekretärin Fahimi überzeugt mit bissiger Analyse.

26.01.2014

Die SPD genießt die guten Schlagzeilen für ihren Tempo-Start in die große Koalition. Jetzt soll ein Dämpfer bei der Europawahl unbedingt vermieden werden – Europaparlamentschef Martin Schulz soll das schaffen.

26.01.2014

Die Eurogegner der AfD nehmen Kurs auf das Europaparlament. Die Delegierten haben auf ihrem Parteitag in Aschaffenburg Parteichef Lucke und Ex-Industriepräsident Henkel zu ihren Spitzenkandidaten gewählt.

25.01.2014
Samtgemeinde Rodenberg

Samtgemeinde Rodenberg / Samtgemeindebürgermeister-Wahlen - Termin steht, Kandidaten folgen

Der Samtgemeinderat Rodenberg hat nun auch offiziell beschlossen, dass die Wahl des neuen Samtgemeindebürgermeisters am 25. Mai parallel zur Europawahl vollzogen wird. Bis zum 7. April müssen demnach die Wahlvorschläge beim Wahlleiter eingereicht worden sein.

21.01.2014

Vor ihrem Europaparteitag in Bonn wächst bei der FDP das Selbstbewusstsein. Bundesvize Kubicki attackiert die AfD und will das Verhältnis zur SPD verbessern.

17.01.2014
1 ... 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80