Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 5° Regenschauer
Thema Europawahl

Europawahl

Alle Artikel zu Europawahl

Mit einer großen Aktion erhöht die Fridays-for-Future-Bewegung den Druck: Deutschland muss mehr für den Klimaschutz tun – doch bislang fehlt der Groko jeder Plan. Die Minister des Klimakabinetts formulieren große Ziele – und lassen konkrete Aktionen vermissen.

21.06.2019

Bisher stand Union und SPD beim Streitthema Grundrente unversöhnlich gegenüber. Nun soll es in der Koalition erstmals direkte Gespräche über das umstrittene Vorhaben von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) geben.

21.06.2019

Ein kolossales politisches Kräftemessen beginnt: Wer darf bis 2024 mit welchem Top-Job die Europäische Union in Richtung Zukunft führen? Dieses Machtspiel ist Politik für Fortgeschrittene, ein komplexer Mix aus Schach, Poker – und Mikado.

20.06.2019

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer agiert nicht alleine: Im Hintergrund agiert ihr wichtigster Berater Nico Lange. Manche in der CDU sagen, er sei das wahre Problem der Chefin. Nun steht Lange aber wohl vor dem nächsten Karriereschritt.

20.06.2019

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat noch immer an der Debatte um das Rezo-Video zu knabbern. In einem Interview gesteht sie nun Fehler im Umgang mit dem jungen Youtuber ein.

17.06.2019

Heinz-Christian Strache zieht Konsequenzen aus der Affäre um das Ibiza-Video. Er werde sein Mandat im EU-Parlament nicht antreten, kündigte der Ex-FPÖ-Chef an. In der Erklärung ging er auch auf Spekulationen ein, der Rückzug erfolge aus politischem Kalkül.

17.06.2019

Im TV-Talk von Anne Will verstanden SPD und Union sich bestens – meistens zumindest. Und eine Grundsatzkritik gab es an ganz andere Adresse.

17.06.2019

Die Laatzener SPD zieht nach dem schlechten Europawahlergebnis Konsequenzen. Der Vorstand fordert auf Bundesebene eine Doppelspitze ein und will sich auch selbst inhaltlich neu aufstellen. Unter anderem sollen Umweltthemen mehr Gewicht bekommen.

17.06.2019

Der AfD-Konvent empfiehlt mit deutlicher Mehrheit, den groß angekündigten Sozialparteitag auf 2020 zu verschieben. Nun muss der Bundesvorstand entscheiden. Die Partei kann sich einfach nicht auf ein gemeinsames Rentenkonzept einigen.

16.06.2019

Auf die Europawahl hat es zwar viele kleinere Online-Attacken gegeben, aber es hätte schlimmer kommen können, sagt die EU-Kommission. Der Kampf gegen die Desinformation im Netz wird trotzdem noch lange dauern. Denn die Fake News-Macher ändern ständig ihre Taktik.

14.06.2019

Kurz vor der Europawahl sind am Freitag in Hannover wieder Tausende Schüler auf die Straße gegangen, um mehr Druck für eine andere Klimapolitik zu machen. Mit einem Protestzug zogen sie durch die Innenstadt. Angemeldet waren 4000 Teilnehmer, gekommen sind rund 10.000. Die Veranstalter sprachen von 12.000, die Polizei schätzte die Zahl auf mehr als 7000.

14.06.2019

Zu Gast bei Jan Böhmermann: Youtuber Rezo bekichert im „Neo Magazin Royale“ die deutsche Politik – und staunt über den Erfolg seines Videos. Sein wichtigster Verbesserungsvorschlag an die Berliner Politik: „Weniger Scheiße bauen“. Doch sein Auftritt war auch eine Entzauberung.

14.06.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10