Menü
Anmelden
Thema Europawahl

Europawahl

Alle Artikel zu Europawahl

Nach dem desaströsen Abschneiden der SPD bei der Europawahl hat Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) Spekulationen über eine Führungskrise der Partei widersprochen. Er habe nicht den Eindruck, dass sich das Führungspersonal der SPD gegenüber dem anderer Parteien zu verstecken habe.

08.06.2009

In der Gesamtregion Hannover hat die CDU bei den Europawahlen das Rennen gemacht; in der Stadt Hannover allerdings musste sie ihre bei der Wahl vor fünf Jahren eroberte Führungsposition wieder abgeben.

Bernd Haase 08.06.2009

Nach der Europawahl verschärfen sich die Flügelkämpfe in der Linkspartei. Der bisherige EU-Abgeordnete Tobias Pflüger warf seinem bisherigen Kollegen André Brie vor, er habe mit seiner Kritik am Zustand der Partei das Ergebnis negativ beeinflusst.

08.06.2009

Die CDU hat bei der Europawahl gemessen am Ergebnis von vor fünf Jahren Verluste erlitten, aber die politische Landkarte in der Region Hannover bleibt weitgehend schwarz gefärbt.

Bernd Haase 07.06.2009
Aus dem Landkreis

Landkreis Schaumburg / Europawahl - Hängepartie bis in die Nacht

Hängepartie für den Stadthäger CDU-Politiker Burkhard Balz: Bis spät in die Nacht – und damit bis Redaktionsschluss – war unklar, ob ihn der wackelige Platz vier auf der CDU-Landesliste ins EU-Parlament tragen würde oder nicht. Insgesamt spiegelt das Schaumburger Wahlergebnis fast haargenau den Bundestrend wider.

07.06.2009

Aus der Europawahl ist die Union am Sonntag trotz deutlicher Verluste als stärkste Kraft hervorgegangen, während die SPD auf ihrem historischen Tiefstand verharrte.

07.06.2009

CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla hat das Abschneiden von Union und FDP bei der Europawahl als Signal für die Bundestagswahl im September bezeichnet. Grünen-Chefin Claudia Roth sieht das Ergebnis ihrer Partei als Lohn dafür, dass man tatsächlich europäische Politik thematisiert habe.

07.06.2009

Bei der Europawahl zeichnet sich in Deutschland eine historisch niedrige Wahlbeteiligung ab. Bis 14 Uhr gingen 20,2 Prozent der 64,3 Millionen hierzulande Wahlberechtigten zu den Urnen, wie der Bundeswahlleiter am Sonntagnachmittag mitteilte.

07.06.2009

„Wir haben die Hoffnung, dass die Beteiligung an der Europawahl in der Samtgemeinde über der im Landkreis liegt.“ Heiko Bothe, der Vorsitzende des CDU-Samtgemeindeverbandes hatte das Ziel für den „Europatag“ seiner Christdemokraten klar vorgegeben. 

07.06.2009

Die FDP-Spitzenkandidatin für die Europawahl, Silvana Koch-Mehrin, weist Kritik an ihrer inhaltlichen Arbeit zurück. Ihre Präsenz in den Medien und auf Veranstaltungen sei „eine wirkliche Bringschuld“, mit der Politiker versuchen müssten, die Bürger zu erreichen.

07.06.2009

Eher schleppend hat die Europawahl bei trübem Wetter in Deutschland begonnen. Mit dem Votum in Deutschland und 18 weiteren Ländern geht an diesem Sonntag die Europawahl zu Ende.

07.06.2009

In Deutschland haben am Sonntagmorgen die Wahllokale geöffnet. Rund 64,3 Millionen Wahlberechtigte sind dazu aufgerufen, die deutschen Vertreter für das neue Europaparlament zu bestimmen.

07.06.2009
1 ... 81 82 83 84 85