Menü
Anmelden
Wetter heiter
31°/ 15° heiter
Thema Europawahl

Europawahl

Anzeige

Alle Artikel zu Europawahl

Der niedersächsische FDP-Landeschef Philipp Rösler hat das Abschneiden seiner Partei bei der Europawahl als „gute Ausgangsbasis“ für die Bundestagswahl im Herbst bezeichnet.

08.06.2009

Die niedersächsische CDU-Spitze hat das Abschneiden der Union bei der Europawahl am Sonntag als gute Ausgangsbasis für die Bundestagswahl im Herbst bewertet. Die SPD reagierte tief enttäuscht auf die herbe Wahlniederlage, Grüne und FDP zeigten sich dagegen hochzufrieden.

08.06.2009

Die CDU hat auch in Niedersachsen trotz großer Verluste die Europawahl gewonnen. Die SPD verlor leicht, blieb aber nach einem ersten Niedersachsen-Trend von Infratest dimap mit 27,3 Prozent deutlich über dem Bundestrend.

08.06.2009

Trotz deutlicher Verluste hat die CDU auch in Niedersachsen von der Schwäche der SPD profitiert und die Europawahl haushoch gewonnen. Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis erreichten die Christdemokraten 39,2 Prozent der Wählerstimmen.

08.06.2009

Bei der Europawahl in Österreich hat die konservative ÖVP Hochrechnungen zufolge die sozialdemokratische SPÖ klar überrundet. Die ÖVP holte rund 30,2 Prozent der Stimmen, während die Sozialdemokraten nur auf 23,9 Prozent kamen, wie sich am Sonntag nach Auszählung von gut einem Fünftel der Stimmen abzeichnete.

08.06.2009

Dreieinhalb Monate vor der Bundestagswahl ist das bürgerliche Lager von Union und FDP klar als stärkste Kraft aus der Europawahl hervorgegangen.

08.06.2009

In Frankreich hat die konservative Regierungspartei UMP von Präsident Nicolas Sarkozy bei der Europawahl mit Abstand das beste Ergebnis erzielt. Eine massive Schlappe müssen Hochrechnungen vom Sonntagabend zufolge die Sozialisten hinnehmen.

08.06.2009

Das war wahrlich kein Tag für die Sozialdemokraten in Europa. Nicht nur in Deutschland gab es eine herbe Niederlage.

Christian Holzgreve 08.06.2009

Knapp vier Monate vor der Bundestagswahl stehen die Zeichen nach Ansicht der Unionsparteien und der FDP auf Schwarz-Gelb. Trotz hoher Verluste von fast sieben Prozent ging die Union aus der Europawahl mit 37,9 Prozent als Sieger hervor. Die FDP legte deutlich auf 11,0 Prozent zu. Zusammen kamen Union und Liberale auf 48,8 Prozent.

08.06.2009

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist mit dem Abschneiden der Union bei der Europawahl zufrieden. „Es war ein guter Tag für CDU und CSU“, sagte Merkel am Montag in Berlin. Die Europawahl sei aber „noch keine Testwahl“ für die Bundestagswahl.

08.06.2009

Die SPD will auch den nächsten deutschen EU-Kommissar stellen. Seine Partei wolle, dass Martin Schulz EU-Kommissar werde, sagte SPD-Chef Franz Müntefering.

08.06.2009

Nach dem desaströsen Abschneiden der SPD bei der Europawahl hat Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) Spekulationen über eine Führungskrise der Partei widersprochen. Er habe nicht den Eindruck, dass sich das Führungspersonal der SPD gegenüber dem anderer Parteien zu verstecken habe.

08.06.2009
1 ... 81 82 83 84 85 86