Menü
Anmelden
Wetter heiter
28°/ 10° heiter
Thema Europawahl

Europawahl

Alle Artikel zu Europawahl

Die Linksfraktion verschiebt die Wahl eines neuen Vorstandes von Ende Juni auf den Herbst. Als Grund werden die allgemeinen politischen Turbulenzen genannt. Gewiss spielt aber auch das Ergebnis der Europawahl eine Rolle.

03.06.2019

Die Europawahl war ein großer Rückschlag für die Regierungsparteien. CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer will nun auf die Wahlniederlage reagieren – mit einer Digitaloffensive.

03.06.2019

Andrea Nahles hat ihren Rücktritt als SPD-Partei- und Fraktionschefin bekannt gegeben. Die SPD-Spitze trifft sich zu einer Krisensitzung. FDP-Chef Lindner spricht von einer instabilen Regierung nach dem Nahles-Rücktritt. Alle Entwicklungen im News-Blog.

03.06.2019

SPD-Chefin Andrea Nahles hat in einer Presseerklärung ihren Rücktritt als Partei- und Fraktionschefin angekündigt. Die Woche habe ihr gezeigt, dass der nötige Rückhalt zur Ausübung ihrer Ämter nicht mehr gegeben sei, teilte Nahles mit. Auch ihre Bundestagsmandat will sie niederlegen.

02.06.2019

Erstmals bei einer bundesweiten Wahl ist die Union bei der Europawahl unter 30 Prozent gestürzt. In der CDU wird „eine zumindest wahrgenommene Vorliebe für grüne und linke Sichtweisen“ in der Medienbranche mitverantwortlich gemacht. Ein Strategiepapier offenbart, was die Partei von Rezo lernen will.

02.06.2019

Wenige Tage nach dem für die hannoversche SPD katastrophalen Europawahl-Ergebnis lädt OB-Kandidat Marc Hansmann zum Bürgergespräch ins Café Moca an der Goseriede. Es kommen viele Genossen, nicht nur um Hansmann kennenzulernen – sondern auch um Trost zu finden.

02.06.2019

Wie soll die Union auf die Schlappe bei der Europawahl reagieren? Mehr Einsatz für das Klima, fordern viele CDU-Politiker. Bei einem wichtigen Thema gehen die Meinungen vor wichtigen Klausuren der Union jedoch deutlich auseinander.

01.06.2019

Rezo hat mit seinem Video über die „Zerstörung der CDU“ ein politisches Beben ausgelöst – und gibt sich jetzt überraschend bescheiden. Er glaube nicht, maßgeblich das Ergebnis der Europawahl beeinflusst zu haben und sagt, was ihn von der „Fridays for Future“-Bewegung unterscheidet.

01.06.2019

Diese Forsa-Erhebung hat es in sich: Bei gleich zwei Parteien zeigt sich ein Rekord-Umfragewert auf Bundesebene. Allerdings ist das nur für eine von beiden eine positive Nachricht. Während die Grünen auf Rekordhoch auf Platz eins in Deutschland stehen, heißt es für die SPD den nächsten Negativrekord zu verarbeiten.

01.06.2019

Obwohl er in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannt ist, hat sich der Bundestagsabgeordnete Achim Post zum gefährlichsten Gegner von SPD-Chefin Andrea Nahles entwickelt. Was führt der Mann im Schilde?

01.06.2019
Leserbriefe

Zu den Leserbriefen „Gegen schulfrei entschieden“ und „Kleine Schritte“. - Kinder sind Leidtragende der Untätigkeit

Die unterkomplexe Sachdarstellung durch Herrn Kirstan ist wohl dem Wunsch geschuldet, für seine Partei im Europawahlkampf noch ein bisschen Stimmung zu machen.

31.05.2019

Kanzlerin Angela Merkel lässt sich als Ikone der freien Welt feiern. Doch ihr Anspruch sollte sich nicht darauf beschränken, im Ausland als Autorität zu gelten. Merkels Autorität ist in Berlin gefragt, kommentiert Marina Kormbaki.

31.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10