Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
3°/ 1° Schneeregen
Thema Filmfestspiele Cannes

Filmfestspiele Cannes

Anzeige

Alle Artikel zu Filmfestspiele Cannes

Die Oscars werden in Los Angeles verliehen, die „Goldene Palme“ bei den Internationalen Filmfestspielen in Cannes und die Filmklappe Weserbergland in der Rattenfängerstadt Hameln. Am Wochenende war es wieder soweit. Zum vierten Mal wurden die besten Werke junger Filmemacher aus den Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden und Schaumburg präsentiert und stilecht mit einer Filmklappe als Trophäe geehrt.

23.10.2014
Kultur überregional

Goldene Palme geht an die Türkei - Männer sind lächerlich

Der türkische Film „Winter Sleep“ gewinnt die Goldene Palme, die höchste Auszeichnung des Filmfestivals Cannes. Der andere Favorit Xavier Dolan bekommt für „Mommy“ den Preis der Jury.

Stefan Stosch 27.05.2014
Kultur

Ken Loach verlässt den Film - Abschied von einem Aufrechten

Mit dem irischen Bürgerkriegdrama „The Wind that shakes the Barley“ gewann Loach vor acht Jahren die Goldene Palme. Sein neuer Film „Jimmy's Hall“ führt die Historie gewissermaßen fort. Und ist wohlmöglich Symbol für seinen Abschied aus der Filmszene.

Stefan Stosch 22.05.2014
Kultur überregional

Filmfestspiele in Cannes - Unruhe im Luxusresort

Preiswürdige Kandidaten gibt es genug: Heute wird in Cannes die Goldene Palme vergeben. An preiswürdigen Palmenkandidaten herrscht am Ende eines soliden Wettbewerbs 2014 kein Mangel.

Stefan Koch 24.05.2014
Panorama

Filmfestspiele in Cannes - Mehr Frauenpower!

Von wegen nur Dekoration: Die Regisseurinnen spielen in diesem Jahr eine größere Rolle bei den Filmfestspielen.

Stefan Stosch 16.05.2014

Um die Gunst der Cannes-Jury buhlen in diesem Jahr große Filmemacher aus Europa. Ein deutscher Regisseur hat es nicht in das Rennen um die Goldene Palme geschafft.

20.04.2014
Kultur

„Blau ist eine warme Farbe“ - Lieben mit Haut und Haaren

Mit „Blau ist eine warme Farbe“ erzählt Abdellatif Kechiche in intensiven Bildern und mit zwei überragenden Hauptdarstellerinnen von dem Rausch einer ersten Liebe. In Cannes wurden er und die beiden Schauspielerinnen dafür mit der Goldenen Palme ausgezeichnet.

Stefan Stosch 21.12.2013

Nach seinem cineastischen Meisterwerk „The Tree of Life“ macht Regisseur Terrence Malick mit dem elegischen Drama „To the Wonder“ den Schmerz und die Trauer der Liebe spürbar. Der Film startet am 30. Mai im Kino.

Stefan Stosch 06.06.2013

Die Goldene Palme des Filmfestivals in Cannes geht in diesem Jahr an den französischen Beitrag „La vie d’Adèle“. Die Auszeichnung wurde an den Regisseur Abdellatif Kechiche und seine beiden Hauptdarstellerinnen Adèle Exarchopoulos und Léa Seydoux vergeben.

Stefan Stosch 27.05.2013

Die Spannung steigt: Wer bekommt die Goldene Palme von Cannes? Und an wen gehen die anderen Preise? Zum Ende des renommierten Filmfestivals stellen zwei Mitfavoriten ihre neuen Werke vor: Jim Jarmusch präsentiert eine Vampirgeschichte, Roman Polanski eine erotische Komödie.

27.05.2013

Beim Filmfestival in Cannes werden am Sonntag die Hauptpreise vergeben. Die höchste Auszeichnung ist die Goldene Palme für den besten Film des Wettbewerbs. Der Große Preis der Jury ist der zweitwichtigste Preis.

26.05.2013
Panorama

Zwischenfall beim Filmfestival - Schüsse in Cannes lösen Panik aus

Kriminalität macht der Kunst Konkurrenz bei den Schlagzeilen zu Beginn der Filmfestspiele in Cannes. Ein geistig gestörter Mann und ein Juwelendiebstahl sorgen für filmreife Szenen.

18.05.2013
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10