Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 3° Regenschauer
Thema Fit und gesund

Fit und gesund

Gesundheitswochen 2019: Fit und gesund

Niemals war das Thema Gesundheit so wichtig wie heute. Eine ausgewogene Ernährung, ein trainierter Körper und eine ausgeglichene Seele sind die Ziele, nach denen viele gesundheitsbewusste Menschen streben – und doch nehmen stressbedingte Leiden und Krankheiten in unserer Gesellschaft gefühlt stetig zu.

Was kann man tun, um sich wieder rundum gesund zu fühlen? Dieser Frage widmen wir uns innerhalb der Gesundheitswochen 2019. Passend zum Frühlingsbeginn geben wir zahlreiche Tipps, wie Herzinfarkte vermieden werden können, wie man den Rücken und die Gelenke schont und wie man trotz Diabetes oder Wechseljahrbeschwerden einen unproblematischen Alltag leben kann. Auch zu Darmproblemen, Augenkrankheiten, Zahnpflege und seelischer Gesundheit kommen zahlreiche Experten zu Wort: Bis zum 23. März widmen wir uns täglich einem anderen Thema rund um die Gesundheit und helfen dabei, fit und gesund durchs Leben zu gehen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung – unter anderem haben wir mit der renommierten Ökotrophologin Dagmar von Cramm einen Rezeptplan für zwei Wochen erstellt, der die Pfunde ganz ohne Verzicht purzeln lässt.

Viel Freude beim Lesen – und halten Sie sich fit.

Alle Artikel zu Fit und gesund

Bei kaum einer Sportart ist das passende Schuhwerk so wichtig, wie beim Joggen. Dabei kommt es nicht nur auf die Länge der Laufstrecke an, sondern auch auf das Gewicht und den Trainingsgrad. Zwei Experten erklären, warum Laufschuhe so wichtig sind und wie man das perfekte Paar findet.

17.02.2020

Einer Muslima wurde im Fitnessstudio verboten, mit Kopftuch zu trainieren. Die Frau klagte – und bekam nun nicht nur recht, sondern auch noch eine Entschädigung.

16.02.2020

Weihnachten ist vorbei. Im Januar geht für drei HAZ-Leser der Kampf gegen die Pfunde weiter. Das Ärzteteam vom Klinikum Region Hannover setzt auf Sport, gesunde Ernährung und Zeit – so gelingt ein besseres Gesundheitsmanagement.

26.01.2020

Wer älter ist als 50 Jahre und sich seine Fitness und Beweglichkeit erhalten will, kann bei der TSV Burgdorf Sport treiben. Der Verein umwirbt die Zielgruppe mit passgenauen Angeboten.

22.01.2020

Fahrradfahren ist nicht nur gut für die Fitness, man kann damit sogar richtig Geld verdienen: Neben dem klassischen Fahrradkurier gibt es mittlerweile eine ganze Menge Möglichkeiten, das Fahrrad als Einnahmequelle zu nutzen.

28.12.2019

Wenn es drinnen gemütlich warm und draußen eisig kalt ist, knurrt der innere Schweinehund oft besonders laut. Doch auch bei Minustemperaturen lässt sich gut Sport machen. Dabei gilt: Langsam anfangen und aufhören, wenn man Blut schmeckt.

23.11.2019

Wer beim Sport Top-Ergebnisse erzielen möchte, darf die Ernährung nicht außer Acht lassen - denn die hat einen hohen Stellwert. Wer Sport allerdings nur als Hobby betreibt, braucht es mit dem Ernährungsplan nicht zu übertreiben: eine ausgewogene Ernährung ist aber immer wichtig.

13.11.2019

Gerade beim Sport sollte man nicht über seine Atmung nachdenken - denn dann macht man meist alles richtig. Der richtige Rhythmus entsteht fast von alleine. Worauf Sie allerdings achten sollten, erfahren Sie hier.

06.11.2019

Body Groove, Kunsttherapie-Kurse, Klangschalen-Meditation, Pilates und Vorträge rund um die Gesundheit – damit wollen die Verantwortlichen der Kunstspirale in Uetze-Hänigsen die Menschen in Bewegung bringen. Auch Angebote für Familien und Kinder sind geplant.

31.10.2019

Beim dritten Termin der HAZ-Aktion „Hannover nimmt ab“ ist Professor Julian Mall zufrieden mit den drei Teilnehmern. Ein Eiweiß-Shake soll für weiteren Gewichtsverlust sorgen.

24.10.2019

Erstaunlich, aber wahr: Britische Forscher fanden heraus, dass der Gang eines Menschen viel über seine körperliche und geistige Gesundheit aussagt. Die Studie weist nach, dass nicht nur die Gehgeschwindigkeit alter Menschen etwas über ihren Gesundheitszustand verrät. Auch aus der von 45-Jährigen ließe sich schon viel schließen.

21.10.2019

Untersuchungen, Beratungen und Infos: Am Sonntag hat sich in Barsinghausen alles rund um das Thema Gesundheit gedreht. Rund 800 Besucher sind zum vierten Gesundheitstag gekommen. Doch nicht alle Aussteller sind mit der Resonanz zufrieden.

16.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10