Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
21°/ 18° Regenschauer
Thema Fit und gesund

Fit und gesund

Gesundheitswochen 2019: Fit und gesund

Niemals war das Thema Gesundheit so wichtig wie heute. Eine ausgewogene Ernährung, ein trainierter Körper und eine ausgeglichene Seele sind die Ziele, nach denen viele gesundheitsbewusste Menschen streben – und doch nehmen stressbedingte Leiden und Krankheiten in unserer Gesellschaft gefühlt stetig zu.

Was kann man tun, um sich wieder rundum gesund zu fühlen? Dieser Frage widmen wir uns innerhalb der Gesundheitswochen 2019. Passend zum Frühlingsbeginn geben wir zahlreiche Tipps, wie Herzinfarkte vermieden werden können, wie man den Rücken und die Gelenke schont und wie man trotz Diabetes oder Wechseljahrbeschwerden einen unproblematischen Alltag leben kann. Auch zu Darmproblemen, Augenkrankheiten, Zahnpflege und seelischer Gesundheit kommen zahlreiche Experten zu Wort: Bis zum 23. März widmen wir uns täglich einem anderen Thema rund um die Gesundheit und helfen dabei, fit und gesund durchs Leben zu gehen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung – unter anderem haben wir mit der renommierten Ökotrophologin Dagmar von Cramm einen Rezeptplan für zwei Wochen erstellt, der die Pfunde ganz ohne Verzicht purzeln lässt.

Viel Freude beim Lesen – und halten Sie sich fit.

Alle Artikel zu Fit und gesund

Fitness, Beweglichkeit, Körpergefühl, Selbstbewusstsein und Kampfkunst: All dies will ein Anfängerkurs des Karate-Clubs Seelze für Jugendliche und Erwachsene vermitteln. Die Leitung übernimmt Thomas Keese.

13.08.2019

HSV-Trainer Dieter Hecking hat die Qual der Wahl. Neben drei Profis mit fehlender Fitness hat er fünf gesunde Kicker aus dem Kader für das Spiel beim 1. FC Nürnberg gestrichen. Ziel ist der erste Saisonsieg. Verfolgt die Partie am Montagabend im SPORTBUZZER-Liveticker.

05.08.2019

Fit und gesund, und das mit 107 Jahren – darum dürften Louise Signore aus der Bronx viele beneiden. Dabei sei das Geheimnis ihres hohen Alters ganz simpel, sagt die rüstige Seniorin.

01.08.2019

Frank Hartmann boxt wegen des schlechten Gewissens: Er, Büromensch, Mitte 50, Raucher, war bis vor Kurzem  nur noch durch den Fernseher mit Sport verbunden gewesen.

21.07.2019

Drei HAZ-Leser wollen Pfunde verlieren – und ein Ärzteteam hilft dabei für ein ganzes Jahr. Denn es geht auch um Lebensmittel-Allergien, krank machenden Stress und Verhaltensänderungen. Und ein Zufallstreffen mit „ffn-Morgenmän“ Franky.

15.07.2019

Die Kraft lässt etwas nach, die Zipperlein werden mehr – das ist im Alter ganz normal. Doch die geistige Fitness muss jenseits der 70 nicht zwingend sinken. Es lohnt sich aber, aktiv etwas für die grauen Zellen zu tun – und sei es als Biograf in eigener Sache.

05.07.2019

Hannover 96 hat die niedersächsische Landeshauptstadt verlassen, um sich im österreichischen Stegersbach die nötige Fitness und Spritzigkeit für die Saison in der 2. Bundesliga zu holen. Der SPORTBUZZER ist vor Ort und versorgt Sie mit allen News aus dem Trainingslager.

05.07.2019

Vitamine sind wichtige Helfer für den Körper. Haben wir zu wenig davon, fühlen wir uns schlapp. Bekommen wir genug, sind wir meist fit und gesund. Und das funktioniert übers Essen. Hier die Infos rund um wichtige Vitamine.

07.06.2019

Ausschließlich um Fitness und Ernährung drehte sich am Mittwoch der Schuletag an der Grundschule Im Langen Feld. Der Aktionstag im Rahmen der Initiative fit4future ist Abschluss eines mehrjährigen Programms.

27.04.2019

Pollen- und Hausstaubmilbenallergien sind unter Senioren weit verbreitet. Oft werden die Symptome nicht ernst genug genommen.

23.04.2019

Die Bundeswehr beklagt den schlechten Trainingszustand jungen Soldaten. Der ist kein Wunder, kommentiert Jörg Köpke. Rekruten sind immer nur so fit wie ihre Altersgenossen in der Gesellschaft. Und bei denen liegt einiges im Argen.

19.04.2019

Hunde können in hohem Maß zur Fitness ihrer Besitzer beitragen. Forscher haben jetzt errechnet, dass es bei Hundehaltern viermal wahrscheinlicher ist, dass sie sich die empfohlenen 150 Minuten pro Woche bewegen. Doch es gibt auch einen kleinen Anteil, der gar nicht aus dem Sessel kommt.

19.04.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10