Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
17°/ 7° Regenschauer
Thema Fit und gesund
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Fit und gesund

Gesundheitswochen 2019: Fit und gesund

Niemals war das Thema Gesundheit so wichtig wie heute. Eine ausgewogene Ernährung, ein trainierter Körper und eine ausgeglichene Seele sind die Ziele, nach denen viele gesundheitsbewusste Menschen streben – und doch nehmen stressbedingte Leiden und Krankheiten in unserer Gesellschaft gefühlt stetig zu.

Was kann man tun, um sich wieder rundum gesund zu fühlen? Dieser Frage widmen wir uns innerhalb der Gesundheitswochen 2019. Passend zum Frühlingsbeginn geben wir zahlreiche Tipps, wie Herzinfarkte vermieden werden können, wie man den Rücken und die Gelenke schont und wie man trotz Diabetes oder Wechseljahrbeschwerden einen unproblematischen Alltag leben kann. Auch zu Darmproblemen, Augenkrankheiten, Zahnpflege und seelischer Gesundheit kommen zahlreiche Experten zu Wort: Bis zum 23. März widmen wir uns täglich einem anderen Thema rund um die Gesundheit und helfen dabei, fit und gesund durchs Leben zu gehen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung – unter anderem haben wir mit der renommierten Ökotrophologin Dagmar von Cramm einen Rezeptplan für zwei Wochen erstellt, der die Pfunde ganz ohne Verzicht purzeln lässt.

Viel Freude beim Lesen – und halten Sie sich fit.

Anzeige

Alle Artikel zu Fit und gesund

Wer seine Leistung dokumentieren und überprüfen will, greift immer häufiger zu Smartwatch und Fitnesstracker. Neben den Grundfunktionen sollte auch auf Datenschutz geachtet werden. Was unterscheidet die Geräte und welches lohnt sich eher?

14.05.2020

Das Quarantäne-Urteil ist nicht die erste Niederlage des Landes Niedersachsen vor Gericht in der Corona-Krise. Richter haben schon zuvor mehrere Einschränkungen wegen der Pandemie für unwirksam erklärt. Ein Überblick.

12.05.2020

Für seinen belasteten Körper ist die Corona-Zwangspause womöglich eine echte Chance: Sebastian Jung kann ohne Druck an seiner Stabilität arbeiten, auch sonst läuft es beim Rechtsverteidiger von Hannover 96 gut. Er hat nicht nur geheiratet, sondern der Klub will den 29-Jährigen länger an sich binden.

05.05.2020

Ein 20 Jahre alter Namibier sitzt wegen der Corona-Krise in Burgdorf fest. Ende März hätte Zidane CJ Gawaseb sein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) als Aushilfstrainer bei der TSV beendet gehabt. Dann rief sein Heimatland den Notstand aus. Damit ist eine Rückkehr zurzeit nicht möglich.

21.04.2020

Viele Menschen sind verunsichert, ob sie in der aktuellen Zeit noch gefahrenlos Blut spenden können. Dabei wird gerade jetzt jede Spende gebraucht. Die SN klären auf, wieso das Blutspenden jetzt so wichtig ist, was dabei beachtet wird und wo in den kommenden Tagen gespendet werden kann. 

15.04.2020

Corona-bedingt hat die Abteilung Ski & Fitness des SV Großburgwedel ihr Training ins Internet verlegt. Auf einem Youtube-Kanal stellen die Übungsleiterinnen Videos und Videoempfehlungen zum individuellen Heimtraining zur Verfügung – und das nicht nur den Mitgliedern.

14.04.2020

Alle Bürger von Pattensen im Alter von 60 Jahren und mehr haben Post aus dem Rathaus bekommen. Bürgermeisterin Ramona Schumann bittet die Senioren, ihre Gesundheit zu schützen. Und sie bietet Hilfe an.

25.03.2020

Mund auf und Simsalabim sind die Zähne gesund – so einfach geht es dann doch nicht. Angst vor dem Zahnarzt ist ein weit verbreitetes Problem, nicht nur bei Erwachsenen. Damit die Zahnarzt-Angst gar nicht erst entsteht haben sich  Dr. Jan und Niels Busche in ihrer Praxis in Stadthagen dafür etwas Besonderes einfallen lassen: Ein magischer Zahnarztbesuch.

22.03.2020

Im Spagat zwischen Kindern, Job, Ehe und Haushalt kann der ganz normale Alltag zur Stressfalle werden. Die Folge: Immer mehr Mütter und Väter sind nachhaltig erschöpft. Manchmal werden die familiären Belastungen so groß, dass aus der großen Müdigkeit ein Burnout wird.

21.03.2020

Hoch hinaus will die Klasse 4b der Stadthäger Grundschule Am Sonnenbrink. In der Boulderhalle des Looms dürfen sie in die Wand steigen – ein aufregendes Abenteuer. „Die sind alle voll dabei“, sagt Klassenlehrerin Mareike Hitzemann. So eine Aktion habe es vorher noch nicht gegeben und auch für sie sei es das erste Mal in einer Kletterhalle.

21.03.2020

Lesefrühförderung - Im Kampf gegen den Buchstabensalat

Einige Projekte und Vereine in Schaumburg widmen sich der Frühförderung des Leseverständnisses von Kindern. Lesepaten begeistern die Jüngsten für die Welt der Geschichten und helfen, die Lust am Lesen zu wecken. 

12.03.2020

Das hoch ansteckende Coronavirus wird vor allem von Mensch zu Mensch übertragen. Es kommt jetzt darauf an, menschliche Kontakte so weit wie möglich zu vermeiden. Wie das funktionieren kann, zeigen Supermärkte, Gastronomen, Händler und Künstler auf teils kreative Weise.

19.03.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige