Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 8° Regenschauer
Thema Fit und gesund

Fit und gesund

Gesundheitswochen 2019: Fit und gesund

Niemals war das Thema Gesundheit so wichtig wie heute. Eine ausgewogene Ernährung, ein trainierter Körper und eine ausgeglichene Seele sind die Ziele, nach denen viele gesundheitsbewusste Menschen streben – und doch nehmen stressbedingte Leiden und Krankheiten in unserer Gesellschaft gefühlt stetig zu.

Was kann man tun, um sich wieder rundum gesund zu fühlen? Dieser Frage widmen wir uns innerhalb der Gesundheitswochen 2019. Passend zum Frühlingsbeginn geben wir zahlreiche Tipps, wie Herzinfarkte vermieden werden können, wie man den Rücken und die Gelenke schont und wie man trotz Diabetes oder Wechseljahrbeschwerden einen unproblematischen Alltag leben kann. Auch zu Darmproblemen, Augenkrankheiten, Zahnpflege und seelischer Gesundheit kommen zahlreiche Experten zu Wort: Bis zum 23. März widmen wir uns täglich einem anderen Thema rund um die Gesundheit und helfen dabei, fit und gesund durchs Leben zu gehen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung – unter anderem haben wir mit der renommierten Ökotrophologin Dagmar von Cramm einen Rezeptplan für zwei Wochen erstellt, der die Pfunde ganz ohne Verzicht purzeln lässt.

Viel Freude beim Lesen – und halten Sie sich fit.

Anzeige

Alle Artikel zu Fit und gesund

Die Nässe und Kälte kriechen in die Glieder, es wird dunkler und kalt. Der Herbst ist eigentlich die richtige Zeit für gezielte Entspannung in der Sauna. Doch geht das in der Corona-Krise? Oder gerade deshalb?

15.10.2020

Wegen der Corona-Pandemie mussten die Fitnessstudios von Mitte März an monatelang schließen. Auch wenn viele der Kunden wieder zurückgekehrt sind, hat die Branche nach eigener Einschätzung noch sehr lange mit den Folgen des Lockdowns zu kämpfen.

01.10.2020
Apple hat die Fähigkeiten der neuen Apple Watch ausgebaut - und den Fokus auf Fitness und Gesundheit verstärkt. Die Computer-Uhr kann nun etwa den Sauerstoffgehalt des Blutes ermitteln. Außerdem ist erstmals auch ein neues günstiges Modell vorgestellt worden.

Günstig, pflegeleicht und unterhaltsam: Während der Corona-Pandemie holen sich manche Familien Geflügel in den eigenen Garten. Ganz ohne Vorbereitung wird das Zuhause aber nicht zur Hühnerfarm.

15.09.2020

Wer lange am Arbeitsplatz sitzt, hat oft mit Schmerzen im Nacken und Rücken zu kämpfen. Bewegungsmangel kann zudem langfristig gravierende Folgen haben - daher ist es wichtig, zwischendurch Übungen einzulegen.

14.09.2020

Klimaneutrale Mobilität und körperliche Fitness haben an Bedeutung gewonnen. Das beobachtet jedenfalls Patrick Held, der sich in Ahnsen mit seinem Greenbike-Shop auf den Verkauf von Lastenfahrrädern spezialisiert hat. Der Inhaber sieht bei vielen Menschen einen Bewusstseinswandel.

31.08.2020

Wie hat sich die Betreuung von Krebspatienten in der Corona-Zeit entwickelt? Wie treffen sich aktuell Selbsthilfegruppen? Antworten auf solche Fragen finden HAZ-Leser am Mittwoch beim ersten virtuellen Gesundheitstalk in Zusammenarbeit mit dem Klinikum Region Hannover.

29.08.2020

Die neue Gymnastikhalle der Sportlichen Vereinigung (SV) Arnum ist fertig. Nächste Woche beginnen die ersten Kurse für Gesundheitssport und Fitness. Hier gibt es einen Überblick.

24.08.2020

Ein Schockmoment lässt keine Zweifel an der körperlichen Fitness des portugiesischen Präsidenten aufkommen. Zwei Frauen, die mit ihrem Kajak auf dem Meer in eine Strömung geraten waren, eilt er blitzschnell zur Hilfe. Die Rettungstat an der Algarve wurde von Kameras festgehalten.

18.08.2020

Mit über 70 hat sich Joan McDonald dazu entschlossen, einen neuen Weg einzuschlagen: Sie begann, regelmäßig Sport zu machen, und stellte damit ihr ganzes Leben auf den Kopf. Jetzt, gut drei Jahre später, hat sie 30 Kilo abgenommen, über 850.000 Follower auf Instagram und stand schon als Model für Fitnessmagazine vor der Kamera.

14.08.2020

Nicht nur die Arbeit hat sich in Corona-Zeiten nach Hause verlagert – auch im Fitnessbereich betreiben immer mehr Menschen ihr Workout daheim. Das könnte die Branche nachhaltig verändern.

04.08.2020

Viele Menschen sind verunsichert, ob sie in der aktuellen Zeit noch gefahrlos Blut spenden können. Dabei wird gerade jetzt jede Spende gebraucht. Die SN klären auf, wieso das Blutspenden (nicht nur) im Moment so wichtig ist, was dabei beachtet wird und wo in den kommenden Tagen gespendet werden kann. 

22.07.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10