Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 8° Regenschauer
Thema Osterfeuer
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Osterfeuer

Vom heidnischen Ritual zum christlichen Brauch: Osterfeuer. Quelle: Kerstin Lange

Osterfeuer sind ein beliebter Brauch und eine lange Tradition an Ostern. Auch im Jahr 2019 werden wieder überall in Deutschland Osterfeuer entzündet. Alle Infos zu dem Osterbrauch finden Sie hier.

Wann findet das Osterfeuer statt und welche Tradition steckt dahinter?

Ostern zählt zu den schönsten Festen des Jahres. Das große, traditionelle Osterfeuer ist dabei ohne Zweifel der Höhepunkt des Osterfestes. Doch warum wird zu Ostern eigentlich ein Osterfeuer gemacht? Welcher Brauch steht dahinter? Wann findet das Osterfeuer in meiner Region statt und was sollte beim Osterfeuer unbedingt beachtet werden?

Anzeige

Alle Artikel zu Osterfeuer

Am 29. Februar, einem Tag, den es kalendarisch nur alle vier Jahre gibt, erhält der Regionspräsident einen Telefonanruf: Der erste Mensch in der Region Hannover hat sich mit einem Krankheitserreger infiziert, den man bislang nur aus den Nachrichten kannte. Danach überschlugen sich die Ereignisse – ein Blick zurück auf die Corona-Zeiten, von denen immer noch keiner weiß, wie lange sie dauern werden.

06.06.2020

Schaumburger, die Corona-Symptome aufweisen, werden in Zukunft nicht mehr die Infektpraxis auf dem Festplatz auffinden. Diese zieht an den Kirchhof neben die Praxis von Dr. Ulrich Melz. Der Mediziner übernimmt einen Großteil der auftretenden Arbeit dort.

05.06.2020

Marlene Maier hat einen schwere Covid-19-Verlauf überlebt. Vier Wochen war sie auf der Intensivstation, 17 Tage lang lag sie im Koma. Hier erzählt sie, mit welchen Folgeerkrankungen sie nun kämpft und wie ihre Reha verläuft.

04.06.2020

Mit knapp siebenwöchiger Verspätung ist am Pfingstmontag der „ErlebnisRaum Taufe“ in der Stiftskirche Obernkirchen eröffnet worden. Ursprünglich sollte der feierliche Akt schon Ostern über die Bühne gehen, das Coronavirus machte dem Vorhaben allerdings einen Strich durch die Rechnung.

02.06.2020

Die Polizei Hannover zieht eine positive Bilanz des zurückliegenden Pfingstwochenendes: Trotz des schönen Wetters und der Vielzahl an Menschen im Freien gab es regionsweit bloß 40 Verstöße gegen die Corona-Regeln. Aber: Die Beamten mussten fast 2000-mal an Mindestabstände und Mundschutze erinnern.

02.06.2020

Der Online-Handel boomt - auch jetzt, wo die Geschäfte wieder geöffnet haben. Paket-Zusteller liegen nach eigenen Angaben deutlich über dem Vor-Corona-Durchschnitt, teils werden 40 Prozent mehr Sendungen als üblich zugestellt. Punktuell wurde bei der Zustellung zusätzliches Personal eingestellt.

29.05.2020

In Großbritannien herrscht weiter Aufregung um Johnson-Berater Dominic Cummings. Auch wenn Premier Boris Johnson die Angelegenheit als abgehakt betrachtet. Laut Polizei hat Cummings womöglich die Corona-Auflagen verletzt, belangt wird er aber nicht.

28.05.2020

Die Fälle von PIMS, einer Autoimmunerkrankung bei Kindern, häufen sich europaweit. Manche Experten vermuten einen Zusammenhang mit Covid-19. Im Kinderkrankenhaus Auf der Bult gab es in den vergangenen Wochen vier Fälle – bei allen Kindern wurden Antikörper nachgewiesen.

28.05.2020

Rund sechs Wochen, nachdem der ursprünglich für Ostern geplante Start des „ErlebnisRaum Taufe“ in der Obernkirchener Stiftskirche St. Marien wegen der Pandemie hatten verschoben werden müssen, geht das Projekt nun am Pfingstmontag, 1. Juni, um 12 Uhr an den Start.

26.05.2020

Handabdrücke in Regenbogenfarben sollen die Fenster des Gemeindehauses im Seelzer Stadtteil Lohnde schmücken. Die Aktion „Hoffnung an der Leine“ soll durch die Corona-Zeit helfen.

25.05.2020

Einen Ball in eine Mülltonne schießen? Dann doch nicht so schwer sein! Dachten sich zumindest die Fußballer von der SpVg Hüpede-Oerie – und haben ihre jungen Kicker zur „Bin Shot Challenge“ herausgefordert.

20.05.2020

Die Corona-Krise hat der Laienspielgruppe Großenheidorn bei Wunstorf einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die für Ostern geplante Premiere des Stücks „Miss Sophies Erbe“ musste bereits verschoben werden – nun haben die Laienspieler beschlossen, sämtliche Aufführungen auf das kommende Jahr zu verschieben.

20.05.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige