Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 10° Regenschauer
Thema Osterfeuer

Osterfeuer

Anzeige

Alle Artikel zu Osterfeuer

Nächste Etappe für die künftige Kulturfabrik Krawatte: Noch vor Ostern will der Trägerverein einen Bauantrag zur Sanierung der ehemaligen Krawattenfabrik Ahlborn und zum Umbau in ein soziokulturelles Zentrum einreichen.

13.04.2017

Der Kindergarten St. Raphael feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Von Beginn an haben Kinder die Einrichtung besucht, deren Familien ihre Wurzeln im Ausland haben. Das Miteinander und das Erleben der christlichen Werte haben viel zur Integration beigetragen, sagt Leiterin Ingrid Kamp.

10.04.2017

Erst malen die Kinder von Vesbecks Kinderfeuerwehr Plakate, dann werden die öffentlichen Einladungen an markanten Plätzen des Dorfes aufgehängt. Wenn am Sonntag ordentlich Trubel an der Mühle herrscht, liegt das auch an den jungen Werbeprofis.

13.04.2017

Der Modellbauclub (MBC) Lehrte eröffnet wieder seine Fahrsaison am Hohnhorstsee: Los geht es am Karfreitag, 14. April, mit dem Anschippern von 10 bis 12 Uhr. Dabei sind alle möglichen Arten von Schiffsmodellen zu sehen, von denen die meisten in der heimischen Werft entstanden sind.

13.04.2017
Hagenburg

Feuer im Schornstein - Schreck vor Ostern

Im Hagenburger Ortsteil Altenhagen haben Hausbewohner an der Mühlenstraße kurz vor den Osterfeiertagen einen Schreck verkraften müssen. Flammen hatten sich am Mittwochmorgen an einem Schornstein aus Edelstahl entwickelt. Der Brand konnte von der Feuerwehr schnell gelöscht werden.

12.04.2017
Stadt Hannover

Protestzug durch Hannover - Demo gegen Tanzverbot genehmigt

Mit einem Demonstrationszug wollen am Donnerstag etwa 300 Menschen gegen das Tanzverbot am Karfreitag demonstrieren. Unter dem Motto „Tanzen gegen Tanzverbote“ wollen die Teilnehmer vom Hauptbahnhof Hannover durch die Innenstadt zum Kulturzentrum Glocksee ziehen.

Conrad von Meding 12.04.2017

Von Sebastian Blaumann LANDKREIS.

Über Ostern werden im Fußball traditionell die Tabellen begradigt. In der Bezirksliga stehen vom heutigen Donnerstag bis Ostermontag insgesamt zwölf Spiele auf dem Programm, davon acht mit Schaumburger Beteiligung.

12.04.2017

Der eine liebte die Schuhe, der andere das Geschäft: Die ARD inszeniert den Adidas-Puma-Konflikt zwischen Adi und Rudolf Dassler zu Ostern als biblischen Bruderzwist. Stille Heldin des Dramas ist aber eine Frau.

12.04.2017

Nach einer Delle bei den Verkaufszahlen von Passat-Neuwagen und Kurzarbeit setzt das VW-Werk im ostfriesischen Emden große Hoffnung auf das neue Coupé-Modell Arteon. Die Produktion sei planmäßig gestartet und werde langsam hochgefahren, sagte Werksleiter Andreas Dick am Mittwoch in Emden.

12.04.2017

Passend zu Ostern: Jedes dritte Ei in Deutschland ist von einer niedersächsischen Legehenne. Insgesamt rund 4,7 Milliarden Eier für den Verzehr seien 2016 von mehr als 15 Millionen Hennen im Land gelegt worden, teilte das Landesamt für Statistik am Mittwoch mit.

12.04.2017

Aus kirchlicher Sicht symbolisiert das Feuer die Freude über die Auferstehung Jesu – das Licht der Welt. Als weltliches Brauchtum sind Osterfeuer mindestens seit 1559 verbürgt. Auch in Garbsen wird dieser Brauch am Sonnabend, 15. April, wieder gepflegt. Hier lodern die Flammen:

Anke Lütjens 12.04.2017

Es ist Ostern, die Saison hat begonnen: Hunderttausende werden sich wieder ins Flugzeug nach Malta setzen. Touristenrekorde lassen die Wirtschaft des Winz-Staates boomen. Auf der Insel wird gebaut und gebaut - so manch einer ist entsetzt.

12.04.2017