Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 10° Regenschauer
Thema Osterfeuer

Osterfeuer

Anzeige

Alle Artikel zu Osterfeuer

Brot statt Buttercremetorte: Die Fastenzeit hat begonnen. In der christlichen Tradition ist das ein Erinnern an die 40 Tage, die Jesus betend – und eben fastend – in der Wüste verbracht haben soll. Von Aschermittwoch bis Ostern verzichten manche auf Fleisch, andere auf Zigaretten oder Alkohol. Einige halten aber auch gar nichts von dieser Tradition.

14.02.2013
Auetal

Rehren / Karneval - Heute bin ich ein anderer

Er fällt Jahr für Jahr auf den Montag vor dem Aschermittwoch und liegt stets 48 Tage vor dem Ostersonntag: Der Rosenmontag wird aber bekanntlich nicht nur in den Karnevalshochburgen am Rhein kräftig gefeiert, sondern auch in anderen Orten.

11.02.2013

Nach den Karnevalstagen steht Verzicht bei vielen Menschen hoch im Kurs. Der Favorit in der Fastenzeit bleibt die Alkohol-Abstinenz. Eine Umfrage zeigt aber: Fast ein Drittel der Deutschen lehnt das Fasten grundsätzlich ab.

13.02.2013
Panorama

Spekulationen nach Rücktritt - Wer folgt auf Papst Benedikt XVI.?

Die Rücktrittsankündigung von Papst Benedikt XVI. hat die katholische Kirche aufgerüttelt. Die Spekulationen über einen Nachfolger blühen, aber noch gibt es keinen Favoriten. Auch über Reformen an der Spitze der Kirche wird diskutiert. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

12.02.2013
Panorama

Spekulationen nach Rücktritt - Wer auf Papst Benedikt XVI. folgen könnte

Die Rücktrittsankündigung von Papst Benedikt XVI. hat die Welt überrascht. Am Tag danach wird vor allem spekuliert, wer sein schweres Erbe als Oberhaupt der katholischen Kirche antreten könnte.

12.02.2013

Bereits zu Beginn der Eilser Brandserie hatte die Polizei Hinweise auf den mutmaßlichen Täter. Dies zeigt die Zeugenvernehmung, mit der die 1. Große Strafkammer am Bückeburger Landgericht jetzt begonnen hat. Der Prozess dreht sich um zwölf Fälle von Brandstiftung.

30.01.2013

In Meinefeld, Helpsen, Hespe, Stemmen, Levesen, Seggebruch, Tallensen-Echtorf und Schierneichen-Deinsen-Siedlung-Baum ist nur noch jeweils ein Osterfeuer zugelassen. Dies geht aus einem Beschluss des Rates der Samtgemeinde Nienstädt hervor.

31.01.2013

Mit einem umfassenden Geständnis hat gestern vor dem Landgericht in Bückeburg der Prozess gegen den mutmaßlichen Eilser Brandstifter begonnen.

28.01.2013

Es könnte das Jahr werden, in dem Hannover neue Anziehungskräfte entwickelt. Zwar locken die Herrenhäuser Gärten ohnehin jährlich 650000 Besucher an, doch in diesem Jahr bekommt das historische Gartenensemble einen wahren Kulturschub - und damit noch mehr Gäste, wie die Stadtverwaltung hofft.

Andreas Schinkel 26.01.2013

Die wiedererrichtete Welfenresidenz in Herrenhausen öffnet im Januar ihre Türen. Auch über viele weitere wichtige Bauprojekte wird Hannover im nächsten Jahr reden.

Conrad von Meding 30.12.2012

Eine Extrawurst können sich die Südhorster und die Kirchhorster am Osterfeuer grillen: Während im kommenden Jahr alle anderen Ortschaften der Samtgemeinde Nienstädt mit weniger als 1000 Einwohnern nur ein Osterfeuer ausrichten dürfen, sind es in den beiden Helpser Ortsteilen zwei.

24.12.2012