Menü
Anmelden
Wetter heiter
31°/ 15° heiter
Thema Osterfeuer

Osterfeuer

Anzeige

Alle Artikel zu Osterfeuer

Bei Corona-Kontrollen am Osterwochenende im Stadtgebiet sowie im und am Deister haben Stadtmitarbeiter und Polizei bislang nur selten eingreifen müssen. Zumeist ging es darum, die Abstandsregelung von mindestens 1,50 Meter einzuhalten. Auf kurze Hinweise der Kontrolleure reagierten die Menschen überwiegend verständnisvoll.

12.04.2020

In Asien gehört es zur Kultur und auch in Österreich gehören sie mittlerweile zum Alltag: Schutzmasken. Eine Umfrage zeigt, dass auch die Deutschen einer Schutzmaskenpflicht offen gegenüber stehen. Jeder fünfte Bürger plädiert gar für eine verschärfte Variante.

12.04.2020

Normalerweise reisen Tausende Menschen extra für Ostern nach Rom, um den Papst zu sehen. Doch angesichts der Corona-Pandemie begeht das Oberhaupt der katholischen Kirche den Ostersonntag im Petersdom und ohne Gläubige. Die Messe und den Segen “urbi et orbi” können Sie hier im Livestream verfolgen.

12.04.2020

An vielen Orten kontrolliert die Polizei am Osterwochenende, ob die Corona-Vorgaben eingehalten werden. Die HAZ hat zwei Beamte beim Einsatz am Silbersee in Langenhagen begleitet. Nicht alle halten sich an die Regeln, aber die Angesprochen zeigten sich alle einsichtig – allein die schiere Polizeipräsenz zeigt offenkundig schon Wirkung.

12.04.2020

An Ostern 2020 müssen Gläubige aufgrund der Corona-Krise auf den Kirchenbesuch verzichten. Die Kirchen und Fernsehsender stellen deshalb ein Gottesdienst-Programm zusammen, sodass jeder die Feiertage im heimischen Wohnzimmer feiern kann. Ein Überblick über Ostergottesdienste im TV, Radio und Livestream.

12.04.2020

In Deutschland tummeln sich mehr Hasen auf den Feldern. Die Art gilt trotz des Populationszuwachses als gefährdet. Die Corona-Krise ist auch für die kleinen Hasen eine schlechte Nachricht.

12.04.2020

Eier richtig zu kochen klingt zunächst trivial. Eier wirklich perfekt zu kochen, ohne Pannen und Platzen, ist aber gar nicht so einfach, insbesondere, wenn jedes Familienmitglied eine andere Garzeit favorisiert. Damit Ihnen die Frühstückseier für die Ostertafel gelingen, haben wir ein paar Tipps zusammengefasst.

12.04.2020

“Sie haben meine Stimme erkannt ...?” fragte Papst Franziskus zu Beginn seines überraschenden Gesprächs mit TV-Moderatorin Lorena Bianchetti. Mit der Journalistin sprach er über Ostern in den Zeiten der Pandemie. Den “harten Weg” der Menschheit unter dem Druck des Krankheitserregers verglich das Kirchenoberhaupt mit dem schweren Weg von Jesus Christus.

11.04.2020

Die Fernsehansprache am Ostersamstag war weit mehr als nur eine Durchhalteparole für die Deutschen.

11.04.2020

In einer außergewöhnlichen Form hat sich Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an die Bürger gewandt. Seine Fernsehansprache zu Ostern widmete er der Corona-Krise. Lesen Sie seine Rede im Wortlaut.

11.04.2020

Die Corona-Krise versetzt Deutschland in einen Ausnahmezustand. Am Osterwochenende hat es einen großen Ansturm auf Supermärkte gegeben. Der Umsatz der Supermärkte lag deutlich über dem des Vorjahres.

11.04.2020

Der Sonnabend vor Ostern war Einkaufstag in der Region Hannover: Die Bau- und Gartenmärkte verzeichneten ebenso einen starken Andrang wie die Supermärkte. Einkäufer brauchten Geduld. Die Polizei kontrollierte vielerorts die Einhaltung der Regeln, doch der Großteil der Menschen hielt sich an die Vorgaben.

11.04.2020