Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 10° Regenschauer
Thema Osterfeuer

Osterfeuer

Anzeige

Alle Artikel zu Osterfeuer

Das Kontaktverbot in Deutschland wurde bis zum 19. April verlängert, die geltenden Einschränkungen bleiben bestehen. Bürger sind unsicher – was darf man jetzt noch tun? Auf welche Rechte kann man sich berufen? Unsere Experten geben Antworten zu den Themen, die Sie bewegen. Heute: Teil 2.

03.04.2020

Das gab’s wohl noch nicht: Ostern in der Tüte. Mit dieser Idee bringt die Wedemärker Kirchengemeinde St. Michaelis in Bissendorf die Gläubigen in gottesdienstfreien Zeiten dennoch zum Innehalten.

03.04.2020

Mit Blick auf die Corona-Krise hat die Landesregierung alle Osterfeuer verboten, stellt jetzt aber in Aussicht, dass die traditionsreichen Veranstaltungen nachgeholt werden dürfen. Auch in Schaumburg trifft das Vorhaben auf Zustimmung. 

02.04.2020

Die Gottesdienste fallen wegen des Coronavirus vorerst aus. Doch die Pastoren der evangelischen Gemeinden in Hemmingen finden Mittel und Wege, um dennoch analog und jetzt auch verstärkt digital für die Gemeindemitglieder da zu sein.

02.04.2020

Schönes Ausflugswetter zu Ostern? Das Land plant derzeit keine Ausgangssperre oder generelle Verbotszonen für Touristenziele. Einzelne Kommunen könnten aber anders entscheiden: So plant zum Beispiel die Stadt Wunstorf, beliebte Bereiche am Steinhuder Meer zu sperren, um die Corona-Ausbreitung einzudämmen.

02.04.2020

Da derzeit alle Kirchen und Kapellen geschlossen sind und für Gottesdienste nicht zur Verfügung stehen, weicht der Kirchenkreis Ronnenberg ins Internet aus. Bis Ostermontag sind auf der Homepage des Kirchenkreises täglich neue Andachtstexte verschiedener Autoren zu lesen.

02.04.2020

Jena hat vorgelegt, nun macht es der Landkreis Nordhausen in Thüringen nach: Er führt eine Mundschutzpflicht in Geschäften, Bussen und Taxis ein. Ab Montag gilt sie zunächst als Empfehlung. Nach Ostern ist das Tragen eines Mundschutzes dort dann verpflichtend.

02.04.2020

Auch in Griechenland gelten angesichts der Corona-Epidemie strenge Ausgangsbeschränkungen. Noch halten sich die meisten Menschen daran – aber nicht alle. Und bald steht das Osterfest vor der Tür.

02.04.2020

Leicht fällt es Angela Merkel nicht, die Deutschen um ein beschränktes Osterfest zu bitten. Sie appelliert an die Bürger, in der Corona-Krise stark zu bleiben und Regeln einzuhalten. Und sie setzt sich vehement für eine Benachrichtungs-App ein.

02.04.2020

Bund und Länder haben die Einschränkungen des öffentlichen Lebens bis nach Ostern verlängert. Die deutsche Strategie gegen die Ausbreitung des Coronavirus ist auch Thema in den Kommentaren deutschen Zeitungen. Vor allem die Strategie der Bundesregierung wird dabei unterschiedlich bewertet.

02.04.2020

Wie lange dauert die Corona-Pause an Niedersachsens Schulen: bis zum 20. April, wie bisher geplant? Bis Ende Mai? Oder gar bis zu den Sommerferien? Das Kultusministerium prüft derzeit unterschiedliche Szenarien. Wir haben drei davon durchgespielt.

02.04.2020

Bund und Länder haben beschlossen, die aktuellen Einschränkungen auch über Ostern beizubehalten. Doch die verhängten Beschränkungen werden inzwischen von manch einem infrage gestellt. Der frühere Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, warnt vor einem lange währenden Eingriff in die Grundrechte.

02.04.2020
1 ... 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50