Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 7° wolkig
Thema Osterfeuer

Osterfeuer

Anzeige

Alle Artikel zu Osterfeuer

Mit dem Aschermittwoch, in diesem Jahr am 6. März, beginnt die vorösterliche Fastenzeit im Christentum. Welches Symbol verbindet man mit dem Tag, und woher kommt überhaupt der Name?

06.03.2019

Deutschland ist einer der weltweit größten Produzenten von Plastikmüll. Der BUND möchte mit einer bundesweiten Aktion deshalb für einen sparsamen Umgang mit Plastikprodukten werben – und ruft zum Plastikfasten auf.

06.03.2019

Rosenmontag wird als krönender Abschluss der Karnevalszeit in allen Hochburgen gefeiert. Aber woher kommt der Brauch und wann finden die beliebten Umzüge 2019 statt?

04.03.2019

Der Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan ist in Deutschland umstritten. Unter Soldaten ebenfalls, stellen Potsdamer Forscher fest. Sie gingen in ihrer Langzeitstudie auch der Frage nach, ob sich die Einsatzkräfte noch einmal freiwillig für den Dienst am Hindukusch melden würden.

02.03.2019

Bei Kindern und Jugendlichen in Isernhagen muss keine Langeweile aufkommen. Dafür sorgen die Angebote der Jugendpflege der Gemeinde.

28.02.2019

In Österreich bekamen bislang an Karfreitag nur Protestanten, Altkatholiken und Methodisten frei. Das EuGH entschied jedoch: Diese Regelung ist diskriminierend. Deshalb führt die Alpenrepublik nun einen „persönlichen Feiertag“ ein. Der hat jedoch einen Haken.

26.02.2019

Auch nach dem jüngsten Durchbruch zum Digitalpakt dauert es noch, bis die Schulen flächendeckend WLAN haben. Doch die Bundesbildungsministerin erwartet bald spürbare Fortschritte - unter einer Voraussetzung.

25.02.2019

Nach dem Tod von Marie-Luise Hilgendorf übernimmt Iana Harmeling das Café an der Hannoverschen Neustadt. Die Wiedereröffnung nach der Umbaupause ist für Mitte April geplant.

23.02.2019

Wenn Mietwohnungen von Privateigentümern dauerhaft als Kurzzeitbehausungen angeboten werden, sollen hohe Bußgelder drohen. Im Fokus ist nach dem Konflikt in Paris unter anderem der Anbieter AirBnB.

17.02.2019

Daniel Craigs letzter James-Bond-Film ist von unangenehmen Überraschungen geplagt – nachdem Daniel Boyle als Regisseur im August absprang, wird der Filmstart nun noch einmal verschoben.

18.02.2019

Der Zeitplan ist ehrgeizig: Bis Ostern soll eine Arbeitsgruppe Vorschläge für eine Wahlrechtsreform präsentieren. Nun prescht die Union vor – mit einem neuen Modell, das eine weitere Aufblähung des Bundestages verhindern und dabei auch die Erststimmen stärker berücksichtigen soll.

16.02.2019

Liebe hier, Liebe da – am Valentinstag dreht sich alles um Herzen, Schokolade und Luftballons. Im Netz erwächst eine Gegenbewegung: der Anti-Valentinstag für alle, die keine Lust auf Turtelei, Kerzenschein und Konsumwahn haben.

14.02.2019
1 ... 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90