Anzeige
Gesund in Schaumburg

Am besten regelmäßig üben

Am besten regelmäßig üben Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Beim "Radfahren" in der Luft wird die Hüftmuskulatur trainiert. Das hilft präventiv gegen den Verschleiß des Gelenks. FOTO: DPA

Verschleiß vorbeugen: Diese Übungen trainieren die Hüftmuskulatur / Bei akuten Schmerzen Gelenk schonen

LANDKREIS. Die Hüfte schwingen wie Elvis? Eine kräftige Hüftmuskulatur kann dabei helfen. Sie beugt zugleich Schmerzen und Erkrankungen in der Hüftregion vor. Hier einige Tipps für ganz einfache Übungen.

Kein anderes Gelenk verschleißt so oft wie die Hüfte. Deshalb ist eine gut trainierte Muskulatur zur Unterstützung umso wichtiger. „Es geht ums Dehnen und Kräftigen", erläutert Lukas Konstantinidis, leitender Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie der Gelenk-Klinik Gundelfingen. Er rät zu folgenden Übungen zwei bis dreimal die Woche.

Hüftmuskulatur aufwärmen

Das "Radfahren" in der Luft kennen viele noch aus Kindheitstagen. So auf den Rücken legen, dass die gesamte Wirbelsäule Kontakt zum Boden hat. Die Beine angewinkelt hochheben und das Strampeln beim Radfahren in der Luft imitieren.

Beugemuskulatur dehnen

Mit geradem Oberkörper in gehen. Das Schrittstellung Knie hinten ist gestreckt, das vorne leicht angewinkelt. Körperschwerpunkt auf das vordere Bein verlagern und Becken vorschieben. Nun den Arm auf der Seite des nach hinten gestreckten Beins nach oben recken und den Oberkörper zur anderen Seite neigen. Die Dehnung 20 Sekunden lang halten und dann die Seite wechseln.

Hüftbeuger kräftigen

Hierzu braucht man ein dehnbares Fitnessband, mit dem eine Schlaufe geknotet wird, die man zum Beispiel um ein Tischbein legen kann. Einen Fuß in die Schlaufe stellen, so dass das Band nach hinten weg leicht straff um den Knöchel liegt. Mit dem freien Bein einen Schritt nach vorne gehen, es ist leicht gebeugt.

Nun das Bein im Fitnessband gegen den Widerstand nach vorne ziehen und wieder zurückstellen. Ungefähr 15 Mal wiederholen, die Arme bewegen sich dabei wechselseitig vor und zurück wie beim Joggen. Danach die Übung mit der anderen Seite machen.

Wichtig allerdings: Wer akute Schmerzen hat, sollte das Gelenk schonen, anstatt zu trainieren. Generell werden die Übungen nie in einen Schmerz hinein fortgesetzt.

Ursachen für Hüftschmerzen gibt es laut Konstantinidis viele. "Sie sollten immer von einem Orthopäden oder einer Orthopädin abgeklärt werden - und zwar besser früher als später." dpa