Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Täglich frisch geerntet

Täglich frisch geerntet Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Bei Hofladen-Mitarbeiterin Gerlinde Wilkening gibt es täglich frisch gepflückte Erdbeeren – und vieles mehr. FOTO: HB

ALGESDORF. Sie sind rot und groß – und einfach zum Reinbeißen lecker: Die frischen Freiland-Erdbeeren dominieren in diesem Monat eindeutig das Geschehen auf Steeges Obstplantagen sowie im zugehörigen Hofladen in Algesdorf.„In diesem Jahr hat die Erdbeersaison bei uns wetter- und witterungsbedingt erst Anfang Juni begonnen“, schildert Marc Steege. Der Obst- und Gemüseland wirt baut die süßen Früchte auf einer mehr als vier Hektar großen Plantage in seinem Heimatort an.Seit Wochenbeginn kommen auf seinen Feldern auch die Selbstpflücker zu ihrem Recht. Und das wird laut Steege auch bis in den Juli hinein so bleiben. Anschließend gibt es die prall mit süßen, roten Früchtchen gefüllten Erdbeerschalen und -körbe nur noch direkt in Steeges Hofladen: „Und zwar zu Preisen, die ungefähr auf Vorjahresniveau liegen.“

In Steeges Hofladen in Algesdorf gibt es stets eine große und fruchtige Obst-Auswahl

Alles in allem sei 2019 „ein relativ normales Jahr“, macht der Fachmann deutlich, dass er mit den Temperaturen, Regenfällen und Ernteerträgen der vergangenen Wochen und Monate sehr gut leben kann. Denn auch Himbeeren, Brombeeren und Johannisbeeren gedeihen seinen Angaben zufolge aktuell sehr gut – und können ebenfalls in Kürze von Selbstpflückern geerntet werden.

Hinzu kommen in einigen Wochen dann Einlegegurken und Buschbohnen sowie Birnen, Äpfel und Zwetschgen, ehe ab September Kürbisse das Sortiment des Hofladens bereichern. Dort gibt es zudem auch immer Marmeladen sowie Fruchtweine und Liköre. Abgerundet wird das Sortiment durch Eier von freilaufenden Hühnern aus eigener Haltung.

- Steeges Hofladen in Algesdorf (Hauptstraße 56) hat montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr geöffnet, sonnabends von 8 bis 13 Uhr. hb