Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Woche des Sehens

Tipps für strapazierte Augen

Eine Woche mit zwei Aktionstagen

Tipps für strapazierte Augen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Wer viel Zeit vor dem Bildschirm verbringt, hat oft müde und strapazierte Augen. Ein paar Entspannungs- und Muskelübungen helfen und tun gut. FOTO: DPA

##mainParagraph##

Yoga, 20-20-20-Regel und mehr: Mit kleinen Übungen lässt sich das Sinnesorgan entlasten

LANDKREIS. Immer mehr Menschen verbringen immer mehr Zeit vor dem Bildschirm. Ein Nebeneffekt sind überstrapazierte und müde Augen. In solchen Fällen hilft Entspannung – und auch Muskeltraining.

Arbeit am PC, dazwischen immer wieder auf das Smartphone schauen und am Abend noch eine TV-Serie streamen: Die ständige Bildschirmnutzung und das nahe Sehen sind eine Belastung für die Augen. Wer kleine Pausen und Übungen einbaut, kann die strapazierten Sinnesorgane etwas entlasten. Darauf weist das Kuratorium Gutes Sehen (KGS) hin.

Augenyoga

Für eine kleine Einheit Augen-Yoga werden die Augen geschlossen, und dann wird mehrere Male tief ein- und ausgeatmet. Dann die Handflächen aneinander reiben und wärmen und anschließend über die Augen legen. Die Augenmuskulatur wird dadurch entspannt und Ermüdungserscheinungen vorgebeugt. Die Übung mehrmals wiederholen.

Augentraining

Auch die Sehmuskulatur braucht ein regelmäßiges Training. Hierfür einige Male nach rechts, geradeaus und nach links schauen – aber ohne dabei den Kopf zu bewegen. Dann die Augen schließen und das Ganze mit Blicken nach oben und unten wiederholen. Die Übung sollte dabei nicht zu anstrengend werden.

20-20-20

Durch die ständige Nahsicht auf den Bildschirm spannt sich die Augenmuskulatur an. Regelmäßige Pausen sind deshalb wichtig. Das KGS empfiehlt die 20-20-20-Regel: Alle 20 Minuten mindestens 20 Sekunden auf ein Objekt schauen, das mindestens 20 Fuß – also rund sechs Meter – entfernt ist.

Blinzeln

Statt zehn bis 15-mal wird bei der Bildschirmarbeit oft nur noch vier- bis siebenmal pro Minute gezwinkert. Brennen, Jucken oder Trockenheit sind häufig die Folge, gezieltes Blinzeln kann da helfen. Dafür etwa zehnmal hintereinander blinzeln und danach eine halbe Minute entspannen. Das Ganze mehrmals wiederholen. dpa

Eine Woche mit zwei Aktionstagen

LANDKREIS. Die Woche des Sehens findet jährlich vom 8. bis 15. Oktober statt und umfasst dabei zwei internationale Aktionstag:

Welttag des Sehens (14. Oktober)

Der „World Sight Day“ – stets am zweiten Donnerstag im Oktober – macht auf das weltweite Aktionsprogramm „VISION 2020 – das Recht auf Augenlicht“ aufmerksam. Ziel dieser Kampagne ist es, die heilbare und vermeidbare Blindheit zu überwinden. Insgesamt haben Schätzungen zufolge rund 2,2 Milliarden Menschen weltweit eine Sehbehinderung oder sind blind. Initiiert wurde und wird dieser Aktionstag von der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Tag des weißen Stocks (15. Oktober)

An diesem Tag fordern die blinden und sehbehinderten Menschen in Deutschland zu mehr Rücksicht auf.