Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Sicher unterwegs im Winter

Vier Millimeter sind das Minimum

Vier Millimeter sind das Minimum Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Auf einem Testgelände in Finnland hat der ADAC 34 Winterreifen-Modelle untersucht. Dabei konnten sieben Modelle mit „gut“ überzeugen, zwei fielen durch den Test. FOTO: ISP GRUBE

LANDKREIS. Der Oktober ist bereits fast zur Hälfte vorbei, die Zeit für den Räderwechsel steht bevor. Gefragt sind jetzt Winterreifen – und zwar am besten gute. Der ADAC hat getestet, welche Hersteller die Nase vorn haben.Traktion, Seitenführung und Verzögerung: Das sind die Eigenschaften, die ein guter Winterreifen unbedingt mitbringen muss – und das bei Nässe, Schnee und Eis. Aber auch geringer Rollwiderstand und Verschleiß sind gefragt. Der ADAC hat getestet, welche Hersteller den Spagat schaffen. 

34 Winterreifen im Test: Mehrere Hersteller schneiden gut ab

Unter die Lupe genommen hat der Automobilclub 18 Winterreifen in der Mittelklasse-Dimension 225/50 R17 für Fahrzeuge wie den 3er BMW oder den Audi A4. Für die Kompaktklasse – zum Beispiel VW Golf oder Opel Astra – gingen 16 Modelle mit den Abmessungen 195/65 R15 an den Start.

Das Ergebnis: Bei den Mittelklasse-Pneus überzeugten der Dunlop Winter Sport 5, der Michelin Alpin 6 sowie der Goodyear Ultragrip Performance Plus jeweils mit der Testnote „gut“. Dabei bestach der Dunlop insbesondere durch seine Leistungen im Schnee, der Michelin durch seinen geringen Verschleiß. 13 Modelle schnitten „befriedigend“ ab. Zwei fielen durch den Test, weil sie nach Angaben des ADAC gravierende Mängel auf Schnee und bei Nässe zeigten.

Vier Millimeter sind das Minimum-2
Aus dem ADAC-Winterreifen-Test geht der Michelin Alpin 6 als Sieger in Sachen Verschleiß hervor. FOTO: ADAC

Besser schnitten die getesteten Winterräder der Kompaktklasse ab. Hier gab es viermal die Note „gut“: für den Dunlop Winter Response 2, den Goodyear Ultragrip 9 Plus, den Michelin Alpin 6 und den Vredestein Vintrac. Laut ADAC sind diese Modelle uneingeschränkt zu empfehlen. Sie überzeugten bei den Hauptkriterien Fahrverhalten bei Eis, Schnee und Nässe sowie Verschleiß und Verbrauch mit guten Ergebnissen. Elf Räder erhielten das Prädikat „befriedigend“, ein Rad war lediglich „ausreichend“.

Der ADAC empfiehlt, spätestens bei einer Profiltiefe von weniger als vier Millimetern neue Reifen aufzuziehen. Käufer sollten zudem darauf achten, dass alle vier Räder das gleiche Produktionsdatum und damit auch den gleichen technischen Stand haben. dpa